06.02.2024

Luther berät AG Capital und VR Equitypartner bei Beteiligung an Smart-Card-Anbieter IDENTA

Frankfurt am Main, 06.02.2024 – Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner und AG Capital aus Wien übernehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der IDENTA Ausweissysteme GmbH. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beriet AG Capital und VR Equitypartner bei der Beteiligung.

Die Beteiligungsgesellschaften VR Equitypartner aus Frankfurt am Main sowie die AG Capital aus Wien übernehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der IDENTA. Zusammen mit den neuen Anteilseignern soll IDENTA zu einem Full-Service-Anbieter im Bereich Access-Control und digitalen Identitäten weiterentwickelt werden. IDENTAs Kundenstamm besteht derzeit aus ca. 3.500 Unternehmen in Europa, vornehmlich im deutschsprachigen Raum. Der ISO-zertifizierte Smart Card-Spezialist bietet seinen Kunden ein webbasiertes Kartenmanagementsystem sowie ein umfangreiches Angebot an Ausweiszubehör und Desktop-Kartendrucker. Zum Produktportfolio der IDENTA gehören insbesondere multifunktionale Chipkarten, MasterCard-Kreditkarten sowie RFID-Medien wie zum Beispiel Key Fobs (Schlüsselanhänger mit Transponder).

AG Capital und VR Equitypartner setzten bei dieser Transaktion auf die langjährige M&A- und PE-Expertise eines standortübergreifenden Luther Private Equity-Teams unter Federführung von Philipp Glock sowie auf die breite Aufstellung von Luther als Full-Service-Kanzlei mit ausgeprägtem Branchen Know-How in den Bereichen Hightech & IT-Security.

Über AG Capital:

AG Capital ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Wien. Als unternehmerischer Partner stellt sie Buy-out- und Wachstumskapital für innovative mittelständische Unternehmen im DACH-Raum zur Verfügung. AG Capital geht Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen ein und unterstützt seine Portfoliounternehmen dabei, sowohl organisch als auch durch Zukäufe nachhaltig und profitabel zu wachsen. Dieses Ziel wird in einer vertrauensvollen Partnerschaft gemeinsam mit den Miteigentümern und Managementteams ihrer Beteiligungen erreicht. AG Capital agiert langfristig und verantwortungsvoll, weshalb die konsequente Berücksichtigung von ESG-Kriterien ein wesentlicher Bestandteil der Investitionsstrategie ist. Der von AG Capital beratene Fonds hat ein Volumen von knapp EUR 140 Mio..

Über VR Equitypartner:

VR Equitypartner zählt zu den führenden Eigenkapitalfinanzierern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mittelständische Familienunternehmen begleitet die Gesellschaft zielorientiert und mit jahrzehntelanger Erfahrung bei der strategischen Lösung komplexer Finanzierungsfragen. Beteiligungsanlässe sind Wachstumsfinanzierungen und Expansionsfinanzierungen, Unternehmensnachfolgen oder Gesellschafterwechsel. VR Equitypartner bietet Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen sowie Mezzaninefinanzierungen an. Als Tochter der DZ BANK, dem Spitzeninstitut der Genossenschaftsbanken in Deutschland, stellt VR Equitypartner die Nachhaltigkeit der Unternehmensentwicklung konsequent vor kurzfristiges Exit-Denken. Das Portfolio von VR Equitypartner umfasst derzeit rund 60 Engagements mit einem Investitionsvolumen von EUR 400 Mio.

Für AG Capital und VR Equitypartner:

Luther, Corporate/M&A/PE: Philipp Glock (Partner, Federführung), Michael Ströbel, LL.M. (Partner), Dr. Thorsten Becker (Counsel), Dominique Kurtz (Senior Associate), Antonia Schmidt (Associate)

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner)

Luther, Handels- & Vertriebsrecht, Produkthaftung/Product Compliance: Dr. Kuuya Josef Chibanguza, LL.B. (Partner), Maike Böttcher (Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Achim Braner (Partner), Nadine Ceruti (Counsel), Cyrielle Ax (Senior Associate)

Luther, IP/IT/Datenschutz: Dr. Wulff-Axel Schmidt (Partner), Dr. Stefanie Hellmich, LL.M. (Partnerin), Pierre Daniel Wittmann (Senior Associate)