14.02.2024

Digitalisierung: Luther berät MKS IT Software & Solutions beim Verkauf der HR-Sparte

Bonn, 14.02.2024 – Die MKS IT Software & Solutions aus Geiselhöring (Bayern) hat ihre HR-Sparte an die Bonner Scopevisio AG verkauft. Bei dem Deal wurde MKS von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.

Bei der HR-Lösung handelt es sich um eine umfangreiche Personalmanagementsoftware. Sie stellt ihren Nutzern beispielsweise eine digitale Personalakte, das On-/Offboarding von Mitarbeitern, Anreizsysteme, die Aufgabenverwaltung sowie die Arbeitszeiterfassung zur Verfügung. Scopevisio übernimmt neben der HR-Lösung auch Mitarbeiter von MKS zur Erweiterung des bestehenden Entwicklungsteams.

Der Gründer und Geschäftsführer von MKS, Karl-Heinz Bunkowski, lobte die Zusammenarbeit mit Luther als sehr profesionell und angenehm: „Für uns war es die erste Transaktion in der Firmengeschichte, sodass wir von der Schnelligkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft des Luther Teams profitiert und uns durchweg sehr gut betreut gefühlt haben.“

Das Team von Luther arbeitete bei der Transaktion eng mit der M&A-Beratungsgesellschaft SIGMA Corporate Finance zusammen.

Holger Schekorr (Partner bei SIGMA Corporate Finance): „Das Team um Thorsten Becker war eine exzellente Unterstützung bei dem Verkaufsprozess, da für sämtliche Situationen pragmatische und wirtschaftliche Lösungen erarbeitet wurden. Luther arbeitet fachlich auf hohem Niveau und ist sehr serviceorientiert.“

Über MKS IT Software & Solutions GmbH:

MKS IT Software & Solutions GmbH unterstützt und stärkt Unternehmen durch verschiedene Dienstleistungen im Bereich IT. Der Entwickler und Anbieter cloudbasierter Anwendungen aus Geiselhöring (Bayern) ist seit 2016 erfolgreich und inhabergeführt.

Für MKS IT Software & Solutions GmbH:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Thorsten Becker (Counsel, Federführung), Dominique Kurtz (Senior Associate)

Luther, IP/IT: Dr. Wulff-Axel Schmidt (Partner), Pierre Daniel Wittmann (Senior Associate), Laura Hoffmann, LL.M. (Senior Associate)