19.08.2019

Black Manta Capital Partners erhalten mit Luther BaFin Lizenz für Multi-STO-Plattform

PDF

Am 1. August 2019 hat die Berliner Niederlassung der Black Manta Capital Partners (BMCP GmbH) von der BaFin die Lizenz im Rahmen des MiFID II-Regimes erhalten, eine Multi-STO-Plattform zu betreiben und als One-Stop-Agency für Security Token Offerings aus Deutschland heraus innerhalb der Europäischen Union zu fungieren. Das Zulassungsverfahren wurde von Luther Berlin, und insbesondere dem Hamburger Partner Dr. Rolf Kobabe, unterstützt.

Seit dem 1. August ist die BMCP GmbH nun ein Finanzdienstleistungsinstitut, das regulierte Finanzmaklerdienste unter Verwendung der Blockchain-Technologie nach dem MiFID II-Regime anbietet. Die 100%ige Tochtergesellschaft der luxemburgischen Holdinggesellschaft Black Manta Capital Partners S.à.r.l. ist eine der ersten europäischen Gesellschaften, die diese Lizenz für Blockchain-basierte Finanzdienstleistungen erhalten hat.

Mit der so genannten Security Tokenization verbrieft die BMCP GmbH Rechte an einem bestehenden Vermögensgegenstand in einen digitalen Token und erstellt dadurch intelligente Investitionsverträge auf einer Blockchain (sog. Smart Contracts). Diese Innovation bei Finanzprodukten ermöglicht kleinen und mittelständischen Unternehmen, Immobilienprojekten, Startups, Rohstoffunternehmen oder Fonds einen völlig neuen Zugang zu Kapital – und Investoren einen neuen Zugang zu Investitionsmöglichkeiten. Der operative Start der Investment-Plattform mit den ersten Token Offerings ist für Anfang Q4/2019 geplant.

Über Black Manta Capital Partners:

Black Manta Capital Partners ® ist eine one-stop Agency für alle technischen, finanziellen und rechtlichen Aspekte der Tokenisierung. Mit Security Tokens, welchen Investoren Eigenkapital-, Gewinn- und Mitbestimmungsrechte an Vermögenswerten gewähren, will BMCP einen globalen Standard für Security Token Offerings (STO) setzen. BMCP, 2018 in Luxemburg gegründet, betreibt die BMCP GmbH in Berlin als reguliertes Finanzinstitut für STOs, die Beratungsgesellschaft BMCP Consulting GmbH in Wien und die maltesische BMCP Limited für die internationale Geschäftsentwicklung.

Dr. Rolf Kobabe

rolf.kobabe@luther-lawfirm.com