22.08.2016

Positive Bilanz für FY 2015/16: Luther durchbricht erstmals 110-Mio.-Euro-Umsatzgrenze in Deutschland

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH meldet die Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2015/16, das am 30. Juni 2016 endete: Inklusive der Auslandsstandorte hat Luther insgesamt 124 Mio. Euro umgesetzt, was ein Plus von 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr (121 Mio. Euro) bedeutet.

110,3 Mio. Euro Umsatz in Deutschland // 124 Mio. Euro Umsatz inklusive Auslandsbüros

Köln – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH meldet die Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2015/16, das am 30. Juni 2016 endete:

• Luther hat im Geschäftsjahr 2015/16 in Deutschland einen Umsatz in Höhe von 110,3 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr (107,6 Mio. Euro). Luther hat damit erstmals die 110-Mio.-Euro-Umsatzmarke durchbrochen!
  • Auch das internationale Geschäft von Luther hat sich gut entwickelt: Inklusive der Auslandsstandorte hat Luther insgesamt 124 Mio. Euro umgesetzt, was ein Plus von
    3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr (121 Mio. Euro) bedeutet.
  • Die Zahl der Berufsträger in Deutschland ist mit 306 Anwältenund Steuerberatern gegenüber dem Vorjahr (304) leicht gestiegen. Die Zahl der Equity Partner hat sich von 73 auf 72 verringert. Im Ausland haben im Geschäftsjahr 2015/16 82 Rechtsanwälte sowie nach jeweiligem Landesrecht qualifizierte Berufsträger beraten (2014/15: 70).

„Wir haben die Umsatzsteigerung mit demselben Headcount wie im FY 14/15 erzielt. Das bedeutet, dass die Profitabilität unserer Kanzlei im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut gestiegen ist“, sagt Elisabeth Lepique, Co-Managing Partner von Luther: „Vor allem die Teams für Immobilienrecht, Steuerrecht, Kartellrecht, IT-Outsourcing sowie M&A waren äußerst erfolgreich.“ Zu den Mandanten von Luther zählten im Geschäftsjahr 2015/16 unter anderem E.ON, Amazon, die Ärzteversorgung Niedersachsen, Zurich, Evonik, die IMMOFINANZ AG und die Berliner Verkehrsbetriebe sowie Mittelständler, Ministerien und die öffentliche Hand.

Zwei Highlight-Mandate von Luther im FY 15/16:

• Von Juli 2015 bis Oktober 2015 begleitete Luther die IMMOFINANZ AG bei der Veräußerung von deren gesamtem europäischen Logistikportfolios an Blackstone (vgl. Pressemitteilung).
  • Zwischen 2014 bis 2016 begleitete Luther die Berliner Verkehrsbetriebe bei der Vorbereitung einer EU-weiten Ausschreibung zur Beschaffung von U-Bahnen und Straßenbahnen (vgl. JUVE-Meldung).

Luther hat sich als Marke für eine hochqualifizierte Rechts- und Steuerberatung fest am Markt etabliert. Die Bilanz für die letzten Jahre fällt mehr als positiv aus, sagt Dr. Markus Sengpiel, Co-Managing Partner von Luther:

„In den vergangenen zehn Jahren haben wir 42 Equity Partner, 45 Salary Partner, 13 Counsel ernannt. Parallel dazu konnten wir den Umsatz zwischen 2007 und 2016 um rund 63 Prozent steigern. Dieses kontinuierliche Wachstum über mehrere Jahre hinweg zeugt von einem funktionierenden Geschäftsmodell. Wir werden diese Erfolgsgeschichte fortschreiben und bieten damit ambitionierten Kolleginnen und Kollegen beste Karriereperspektiven.“

Auszeichnung als „Kanzlei des Jahres 2015 für Vertrieb/Handel/ Logistik“

Im Oktober 2015 wurde Luther vom Fachverlag JUVE als „Kanzlei des Jahres für Vertrieb/Handel/Logistik“ ausgezeichnet (Pressemitteilung).

Best Lawyers empfiehlt 17 Anwälte von Luther

Der US-Fachverlag Best Lawyers hat in Kooperation mit dem Handelsblatt im Juni 2016 das Ranking der besten Anwälte für Deutschland und Belgien veröffentlicht. Die Ergebnisse beruhen auf Empfehlungen von Wettbewerbern und bestätigen damit die hohe Reputation der im Ranking genannten Anwälte. Siebzehn Anwälte der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wurden in diesem Jahr von Best Lawyers empfohlen (Pressemitteilung).

Elisabeth Lepique

Managing Partner