08.05.2014

Luther wählt Elisabeth Lepique und Dr. Markus Sengpiel als Managing Partner

PDF

Die Partnerversammlung der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat gestern turnusgemäß die Managing Partner neu gewählt: Elisabeth Lepique und Dr. Markus Sengpiel werden die Kanzlei mit Wirkung zum 1. Juli 2014 in den kommenden vier Jahren führen. Damit bleibt Markus Sengpiel eine weitere Amtszeit Teil der Doppelspitze, die er bei Luther seit 2010 gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Georg Hahn erfolgreich gebildet hatte. Für Hans-Georg Hahn, der sich zukünftig noch stärker auf sein Mandatsgeschäft konzentrieren möchte und sich daher nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, hat nun die langjährige Luther-Partnerin Elisabeth Lepique die Funktion als Co-Managing Partnerin übernommen. Lepique war zuletzt Leiterin des Kölner Luther-Büros.

Zu ihrer Wahl sagt Elisabeth Lepique: „Unter der Führung von Hans-Georg Hahn und Markus Sengpiel hat sich die Kanzlei in den letzten vier Jahren hervorragend entwickelt. Hieran möchte ich nun gemeinsam mit Markus Sengpiel anknüpfen und die Strategie kontinuierlich weiterführen. Dabei stehen insbesondere unsere internationalen Aktivitäten sowie das frühzeitige, proaktive Besetzen von zukunftsträchtigen Beratungsthemen im Fokus. Auch künftig wird es als führende Full-Service-Kanzlei unser Anspruch sein, nationale wie internationale Unternehmen in allen strategischen Bereichen maßgeschneidert aus einer Hand zu beraten.“

Und Markus Sengpiel ergänzt: „Herzlichen Dank an Hans-Georg Hahn für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren. Wir bedauern seine Entscheidung, nicht erneut zu kandidieren, haben aber vollstes Verständnis für den Wunsch, sich wieder vollständig seiner erfolgreichen Mandatsarbeit zu widmen. Dazu zählt insbesondere die Begleitung von komplexen M&A-Transaktionen im privatwirtschaftlichen und öffentlichen Bereich, dort mit einer Spezialisierung auf Privatisierungen aller Art, insbesondere Transaktionen und Restrukturierungen von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Er hat bereits während seiner Tätigkeit als Managing Partner entscheidend dazu beigetragen, dass Luther sich als führende Kanzlei im M&A-Segment und dem öffentlichen Sektor weiter etablieren konnte. Ich freue mich zudem darauf, den bewährten Ansatz einer Doppelspitze nun gemeinsam mit Elisabeth Lepique fortsetzen zu können. Elisabeth Lepique ist als exzellente Anwältin mit langjähriger lokaler Managementerfahrung für diese Aufgabe prädestiniert. Überdies ist sie eine der wenigen Beraterinnen im deutschen Kanzleimarkt, denen es gelungen ist, neben ihrer anspruchsvollen Mandatstätigkeit die Funktion als Managing Partnerin zu bekleiden.“

Hans-Georg Hahn: „Nach vier äußerst erfolgreichen Jahren habe ich mich dazu entschieden, wieder vollständig in mein Mandatsgeschäft zurückzukehren. In dieser Zeit haben wir die Weichen für die Zukunft der Kanzlei gestellt: nicht nur mit Blick auf unsere kontinuierlich gestiegene Profitabilität, sondern vor allem auch durch die Qualität unserer Mandate sowie unserer Beratung und die Weiterentwicklung der Marke Luther. Ich bin fest davon überzeugt, dass es der neuen Führungsspitze gelingen wird, die Sozietät weiter voranzubringen und auf die Herausforderungen des Marktes einzustellen.“

Elisabeth Lepique (51) studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Mannheim und Bonn. Seit 1991 ist sie als Rechtsanwältin zugelassen und seit 2001 bei Luther bzw. den Vorgesellschaften beschäftigt, wo sie seit 2010 das Kölner Büro leitete. Beratungsschwerpunkte von Elisabeth Lepique liegen in der gesellschafts- und steuerrechtlichen Beratung der öffentlichen Hand.

Dr. Markus Sengpiel (49) ist seit 1995 als Rechtsanwalt bei Luther tätig und wurde im Jahr 2002 zum Partner bestellt. Von 2003 bis 2010 hatte er die Leitung des Kölner Büros von Luther inne. Markus Sengpiel ist Experte für IT- und Medienrecht sowie für gewerblichen Rechtsschutz.

Prof. Dr. Hans-Georg Hahn (53) ist Rechtsanwalt und Steuerberater. Er arbeitet seit 1994 bei Luther und ist seit 2000 Partner. Langjährige Managementerfahrung hat er u.a. bereits als Leiter des Luther-Standortes Hannover und als beratendes Mitglied des Managements um den vormaligen Managing Partner Stefan Kraus gesammelt. Fachlich hat er sich als Experte für Mergers & Acquisitions und Privatisierungen einen Namen gemacht.

Elisabeth Lepique

Managing Partner