29.06.2021

Luther gewinnt Experten für Unternehmensnachfolge: Dr. Zacharias-Alexis Schneider wechselt von KPMG

Hannover – Zum 1. Juli 2021 wechselt Dr. Zacharias-Alexis Schneider (39) als Partner in das Hannoveraner Luther-Büro. Der Steuerexperte hat zuletzt bei KPMG Deutschland als Tax Director die Praxisgruppe Private Client Tax geleitet. Dr. Schneider ist Spezialist für Unternehmensnachfolgen: Er berät im Steuerrecht, bei Umstrukturierungen und Transaktionen sowie an der Schnittstelle zum Gesellschaftsrecht.

Gemeinsam mit Dr. Schneider wechselt auch Marco Niebuhr (31), Diplom-Finanzwirt und Rechtsanwalt, als Associate von KPMG zu Luther. In der Vergangenheit haben beide gemeinsam vor allem Privatkunden, Family Offices und mittelständische Unternehmen bei Nachfolgethemen begleitet. Bei Luther werden sie weiterhin Mandanten aus diesen Bereichen beraten, können nun aber auch auf das Notariat der Kanzlei am Hannoveraner Standort zurückgreifen. Dr. Schneider kennt das Hannoveraner Team gut: Er war bereits von 2015 bis 2019 für Luther als Senior Associate tätig.

Elisabeth Lepique, Managing Partnerin von Luther und Leiterin des Beratungsfeldes Steuerrecht: „Mit dem Gewinn von Dr. Schneider setzen wir den konsequenten Ausbau unseres Steuerrechtsteams fort. Am Hannoveraner Standort haben wir bereits einen Schwerpunkt bei den Themen Nachfolge, öffentliche Hand sowie gemeinnützige Einrichtungen. Dieser wird mit dem neuen Team nun gezielt gestärkt.“

Schon im April 2021 ist Luthers Steuerrechtsteam gewachsen: Der Investmentsteuer-Experte Dr. Bela Jansen wechselte von Ernst & Young als Partner in das Frankfurter Büro der Kanzlei. Der Fokus des Frankfurter Standortes liegt vor allem auf den Themen Transaktionen, Investments und Nachfolge.