04.02.2015

Luther berät Spectrum Brands erneut: Erwerb des US-Tierfutterherstellers Salix

Der US-amerikanische Konsumgüterkonzern Spectrum Brands Holdings, Inc., hat Ende Januar 2015 die Salix Animal Health, LLC., erworben. Spectrum Brands ließ sich beim Erwerb der niederländischen Gesellschaften von Salix durch ihre deutsche Holding steuerrechtlich von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und Taxand Netherlands beraten. Das Unternehmen hatte das Team bereits im Vorjahr beim Kauf des europaweiten Tierfuttergeschäfts von Procter & Gamble mandatiert.

Salix produziert und vertreibt vor allem Premiumtierfutter für Hunde. Das Konsumgüterunternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen USD. Es verfügt über mehrere Produktionsstandorte in Südamerika sowie ein weitreichendes Liefernetz – eine Infrastruktur, von der Spectrum Brands künftig profitieren kann. Über die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Über Spectrum Brands

Spectrum Brands Holdings ist ein in 140 Ländern weltweit tätiges Konsumgüterunternehmen, das unter anderem Batterien, Türschlösser, Armaturen, elektrische Geräte für den Haushalt sowie verschiedene andere Produkte für Haus, Garten und Aquaristik produziert und verkauft. In Deutschland bekannte Marken sind zum Beispiel VARTA®, Remington® und Black & Decker. Das Unternehmen mit Sitz in Middleton, Wisconsin (USA), erzielte 2014 einen Nettoumsatz von rund 4,43 Mrd. USD. Es ist an der NYSE gelistet (NYSE: SPB). Spectrum Brands’ Global Pet Supplies Business ist ein Geschäftsbereich der Spectrum Holdings. Das Unternehmen hat sich auf den weltweiten Vertrieb von Produkten für den Heimtierbedarf spezialisiert und erzielte 2014 einen Nettoumsatz von rund 600 Mio. USD. www.unitedpetgroup.com

Für Spectrum Brands

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Frankfurt am Main: Ulrich Siegemund (Federführung, Partner), Sami Omar, Katarzyna Hardt (alle Steuerrecht)

Taxand Netherlands, Amsterdam: Marc Sanders (Partner, M&A und Steuerrecht), Gertjan Hesselberth (Partner, Steuerrecht)

Download dieser Pressemitteilung als PDF.
Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.

Ulrich Siegemund

Frankfurt a.M.