05.02.2021

Luther berät führenden italienischen Stahlhersteller Marcegaglia

Düsseldorf – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die italienische Marcegaglia Carbon Steel SPA beim Erwerb des Maschinenparks der insolventen Rudolf Flender GmbH & Co. KG in Siegen beraten.

Die Veräußerung des Maschinenparks erfolgte im Zusammenhang mit einem Insolvenzverfahren des Siegener Rohrherstellers Rudolf Flender. Auf Grund der Corona-Pandemie konnte eine Schließung des Traditions-Unternehmens nicht mehr abgewendet werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bei der Beratung kooperierte Luther mit der italienischen Kanzlei LCA Studio Legale (Mailand).

Über Marcegaglia:

Marcegaglia mit Hauptsitz in der italienischen Region Mantua (I) ist eine weltweit führende Industriegruppe im Bereich der Stahlverarbeitung mit einem Umsatz von mehr als 5,5 Milliarden Euro. Mit rund 6.600 Mitarbeitern, 60 Vertriebsbüros und 28 Stahlwerken ist die Gruppe weltweit tätig und verarbeitet jährlich 6,2 Millionen Tonnen Stahl und bedient mehr als 15.000 Kunden.

Für Marcegaglia Carbon Steel SPA:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Eckart Petzold (Partner, Leiter Italian Desk), Wolfgang Liebau (Counsel), Dr. Vittorio Cardano (Associate)

Luther, Steuerrecht: Ulrich Siegemund (Partner), Ramona Hubracht, LL.M. (Senior Associate)

LCA Studio Legale: Marina Rosito (Partnerin)