27.05.2015

Luther berät Augsburger Aktienbank AG bei Kauf der netbank

Die Augsburger Aktienbank (AAB) erwirbt die Hamburger Netbank AG (netbank). Sie erweitert damit ihr bislang stark auf B2B fokussiertes Geschäft um die B2C-Kompetenzen einer Direktbank. Bei der Transaktion ließ sich die Käuferin von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten.

Die bisherigen Eigentümer der netbank veräußern und übertragen 100 Prozent der Anteile an die AAB. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Zustimmung durch die zuständigen Behörden, insbesondere der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), steht noch aus.

Über die Augsburger Aktienbank AG

Die 1963 gegründete AAB gilt als Pionier für das Geschäft auf Distanz und ist eine der ältesten Direktbanken in Deutschland. Als mittelgroßes Kreditinstitut konzentriert sich die AAB heute in erster Linie auf das B2B-Geschäft mit Finanzanlagenvermittlern, Vermögensverwaltern und institutionellen Kunden. Mit ihrem strategischen B2B-Geschäftsmodell ist die AAB seit Jahrzehnten erfolgreich auf Wachstumskurs. Seit 2002 ist die Bank eine 100%ige Tochter der LVM Versicherung.

Über die netbank

Die netbank AG wurde 1998 als reine Onlinebank gegründet. Sie agiert als Internetbank, die sich auf den Privatkunden (B2C-Ansatz) konzentriert. Zum Angebot gehören klassische Bankprodukte, unter anderem Giro-, Festgeld- und Tagesgeldkonten sowie Konsumentenkredite.

Für die Augsburger Aktienbank AG

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Mergers & Acquisitions: Dr. Andreas Kloyer (Partner, Federführung), Annette Schüller (beide München), Dr. Manuela Köck (Stuttgart)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Arbeitsrecht: Christian Dworschak (Partner, München)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, IP/IT: Jens Bernhard (München)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Kartellrecht: Dr. Thomas Kapp (Partner), ‎Karin Hummel (beide Stuttgart)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Bank- und Kapitalmarktrecht: Dr. Thomas Koch (Partner), Dr. Johannes C. Becker (beide Köln), Dr. Rolf Kobabe (Partner, Hamburg)

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.

Christian Dworschak

christian.dworschak@luther-lawfirm.com