15.12.2020

Luther begleitet ersten Antrag auf WSF-Garantien für Anleihen von Mittelständlern

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die Einreichung eines ersten Antrags für das neue Standardprodukt des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) „Garantien für Anleihen“ für einen deutschen Mittelständler rechtlich begleitet. Beantragt wurde eine 90-prozentige Garantie des WSF für eine Anleihe im Volumen von bis zu EUR 28 Mio. Die Mittel sollen insbesondere in das Working Capital zur Finanzierung der derzeit anlaufenden Aufträge fließen.

Die Firmengruppe, die 2019 einen Umsatz von gut EUR 100 Mio. erwirtschaftete, hat durch die Corona-Pandemie vorübergehend mit rückläufigen Umsätzen und Ergebnissen zu kämpfen.

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat gemeinsam mit der BankM AG die Einreichung eines ersten Antrags für das neue Standardprodukt begleitet.

Der im März gestartete WSF ist ein EUR 600 Mrd. umfassendes Hilfsprogramm des Bundes. Der WSF dient der Stabilisierung von Unternehmen der Realwirtschaft. Es soll Unternehmen dabei unterstützen, Liquiditätsengpässe zu überwinden und  die Rahmenbedingungen für eine Stärkung der Kapitalbasis von Unternehmen zu schaffen. Waren anfangs  nur Garantien für Anleihen im Rahmen einer individuellen Strukturierung mit einem Volumen von mehr als EUR 100 Mio. vorgesehen, hat der WSF sein Instrumentarium Ende Oktober um Anleihegarantien ab EUR 5 Mio. erweitert. Hier hatte sich insbesondere der Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen  eingebracht, dessen Präsident Luther-Partner Ingo Wegerich ist.

Viele Banken sind in der durch Covid-19 bedingten Situation nicht bereit, ihr Engagement zu erweitern oder Neukredite zu vergeben. Die Banken haben hier ein eigenes Ausfallrisiko und einen hohen Dokumentationsaufwand, da der WSF Ausfallbürgschaften auf Kredite nur in Höhe von 90 Prozent vergibt. Durch das neue Standardprodukt sind die Unternehmen somit nicht mehr vom Wohlwollen der Hausbank abhängig, sondern können sich hausbankunabhängig über den Kapitalmarkt finanzieren.

Für die Firmengruppe:

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Ingo Wegerich (Partner)