06.05.2024

Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen: Markt-Pilot sichert sich Series A-Finanzierung für weiteres Wachstum mit Luther

Esslingen, 06.05.2024 – Die Ersatzteil-Plattform Markt-Pilot nimmt weitere Finanzierungshürde und akquiriert EUR 40 Mio. Die Venture Capital Experten der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft haben den Gründer und Gesellschafter Tobias Rieker beraten.

Markt-Pilot kann sich mit dem den erfolgreichen Abschluss einer der größten europäischen Series A-Finanzierungsrunden in diesem Jahr weiter entwickeln. Unter Führung des globalen Software-Investor Insight Partners aus New York City und des Bestandsinvestors Capnamic geht Markt-Pilot gestärkt aus der Finanzierungsrunde hervor. Das Esslinger Unternehmen wird das Kapital nutzen, um sein Geschäft in Europa und den USA weiter auszubauen und seine Position als Global Player zu festigen.

Im besonderen Fokus steht die KI-unterstützte Produktentwicklung und die personelle Verstärkung des Teams bei Markt-Pilot. Markt-Pilot setzte auf die Kanzlei Luther, die mit ihrem im Markt bekannten VC-Experten Thomas Kuhnle und dem Steuerexperten Zacharias Schneider die Runde begleitet hat.

Über Markt-Pilot GmbH:

Das SaaS-Unternehmen Markt-Pilot schafft erstmalig eine vollumfängliche Markttransparenz über Angebot, Preise sowie Lieferzeiten von Ersatzteilen. Maschinenhersteller profitieren von bisher ungenutzten Potenzialen im Ersatzteilgeschäft, steigern Ihren Umsatz und erhöhen die Kundenzufriedenheit. Markt-Pilot wurde 2020 gegründet beschäftigt aktuell über 120 Mitarbeiter und bereits mehr als 100 Kunden arbeiten mit der Software. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Esslingen und weitere Standorte in Chicago, Mailand und Stockholm.

Für Tobias Rieker:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Thomas Kuhnle (Partner)

Luther, Steuerrecht: Dr. Zacharias-Alexis Schneider, LL.B., LL.M. (Partner)