11.10.2017

Chemieindustrie: Luther begleitet Peter Greven Gruppe bei Übernahme in den USA

Die Peter Greven Gruppe, ein mittelständisches deutsches Chemieunternehmen, hat die Additivsparte des US-amerikanischen Wettbewerbers Norac Inc. übernommen und Norac Additives LLC gegründet. Mit dieser Akquisition stärkt die Peter Greven Gruppe ihre Unternehmenspräsenz in den USA sowie die Position in der Kunststoffindustrie weltweit. Bei der Transaktion ließ sich die Peter Greven Gruppe von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft begleiten.

Die Additivsparte der Norac Inc. wurde im Wege eines Asset Deals auf die Norac Additives LLC übertragen. Sämtliche Mitarbeiter sowie das Führungsteam wurden von der Norac Additives LLC übernommen. Im Rahmen der Übernahme bleibt die Norac Additives LLC zwar als eigenständiges Unternehmen bestehen, wird aber als Tochtergesellschaft der US-amerikanischen Peter Greven US Corporation in die Peter Greven Gruppe integriert.

Über die Peter Greven Gruppe
Die Peter Greven GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Münstereifel (NRW) ist einer der führenden Hersteller von oleochemischen Produkten, die auf nachwachsenden Rohstoffen basieren. Gegründet im Jahr 1923 hat sich das Familienunternehmen stetig weiterentwickelt: Heute ist Peter Greven als Firmengruppe mit Produktionsstandorten in Deutschland, den Niederlanden und Malaysia sowie Vertriebsbüros in Frankreich und New Jersey, USA, international aufgestellt und beliefert Kunden in über 85 Ländern. Die gesamte Peter Greven Gruppe beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter.

Über Norac Inc.
Die Norac Inc. ist ein US-amerikanisches Chemieunternehmen mit Hauptsitz und Entwicklungslabor in Kalifornien und einer Produktionsstätte in Arkansas, welches sich auf die Herstellung sowie den Vertrieb diverser Kunststoffadditive wie Metallseifen, Estergleitmittel und PVC Stabilisatoren spezialisiert hat und langjähriges Know-how im Bereich der Kunststoffindustrie besitzt.

Für die Peter Greven Gruppe:
Luther, Mergers & Acquisitions: Thomas Weidlich, LL.M. (Partner, Federführung), Katja Neumüller, Johann Brehm, LL.M. (alle Köln)

Faegre Baker Daniels: David J. Kuker (Partner), Therese M. Williams (beide Corporate/M&A, USA)

Thomas Weidlich, LL.M. (Hull)

thomas.weidlich@luther-lawfirm.com

Katja Neumüller