19.07.2019

Das Luther Italian Team zum Wettbewerbsverbot für Minderheitsgesellschafter im AHK-Newsletter Juni 2019:

PDF

am vergangenen 10. Juni hat in Mailand das 13. Deutsch-Italienische Wirtschaftsforum zum Thema „500 AI: 500 years of artificial intelligence“ stattgefunden.

Die AHK Italien hat die mit Deloitte erstellte Studie „Forschung, Entwicklung und Innovation: Ein Vergleich zwischen Deutschland und Italien (2019)“ vorgestellt, aus welcher die strategische Relevanz für die Unternehmensentwicklung der mit künstlicher Intelligenz verbundenen Technologien, die von deutschen sowie italienischen Firmen erkannt wird, hervorgeht. Einerseits wurden in Deutschland bereits wichtige Investitionen getätigt, während man in Italien erst anfängt, sich mit dem Thema zu befassen, andererseits sind sich deutsche und italienische Unternehmen bei der Identifizierung der Hürden für die Umsetzung der künstlichen Intelligenz einig: Mangel an geeigneten Kompetenzen und Schwierigkeiten in der Integration mit Rollen und Vorgängen im Unternehmen.