29.01.2016

Luther berät Automobilzulieferer Schlote bei Einstieg von Afinum

Die AF Eigenkapitalfonds für deutschen Mittelstand GmbH & Co. KG, beraten von der Münchener Beteiligungsgesellschaft AFINUM, beteiligt sich am Automobilzulieferer Schlote. Bei dieser Transaktion ließ sich die Schlote Gruppe von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, unter Federführung von Dr. Thomas Halberkamp, beraten.

Durch die Beteiligung wird die Kapitalbasis des Automobilzulieferers gestärkt und der Aufbau neuer Produktionsstandorte finanziert. Die Transaktion wurde zum Ende des Jahres 2015 vollzogen. Die Parteien haben vereinbart, die konkreten Modalitäten und den Umfang des Engagements vertraulich zu behandeln.

Die sich im Familienbesitz befindliche, stark wachsende Schlote Gruppe erwirtschaftet mit etwa 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von deutlich über 200 Mio. Euro und ist auf die Präzisionsnachbearbeitung von Getrieben, Motoren und Fahrwerkskomponenten spezialisiert. Produziert wird an sechs Standorten in Deutschland, der Tschechischen Republik und seit 2015 auch in China. Zu den Kunden gehören hauptsächlich führende OEMs sowie Zulieferer und Gießereien.

Über Afinum

Afinum ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft im Eigentum des Managements mit Büros in München, Zürich, Wien und Hongkong, die sich auf Beteiligungen an erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Europa spezialisiert hat. Die Investition in Schlote ist die insgesamt elfte und letzte Beteiligung des durch AFINUM beratenen Eigenkapitalfonds. Seit 2010 investiert AFINUM neben dem klassischen Buyout Geschäft auch in Minderheiten und Unternehmen in Transformationsphasen. www.afinum.de

Für die Schlote Gruppe

Luther, Mergers & Acquisitions: Dr. Thomas Halberkamp (Partner, Federführung), Dr. Daniel Schubmann (beide Hannover)

Für AFINUM

Inhouse: Dr. Hermann Rock.

Taylor Wessing: Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais (Federführung; Partner, Corporate M&A), Patrique Willems (Senior Associate, Corporate M&A), Sonja Leutnant (Senior Associate, Corporate M&A), Cristina Böckle (Associate, Corporate M&A), Dr. Bert Kimpel (Partner, Tax), Dr. Simon Weppner (Partner, Tax), Dr. Sascha Grosjean (Partner, Arbeitsrecht), Dr. Joachim Mandl (Senior Associate, Real Estate), alle Düsseldorf, Dr. Gregor Staechelin (Partner, Commercial, Frankfurt), Dr. Jakob Riemenschneider (Partner, China, München), Thomas Rechberger (Partner, Corporate, Prag)

Download dieser Pressemitteilung als PDF.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.

Dr. Thomas Halberkamp

thomas.halberkamp@luther-lawfirm.com