06.05.2021

E-Learning: Luther berät Start-up StudySmarter bei Series-A-Finanzierung durch US-Investoren

Frankfurt am Main – Das Münchner Start-up StudySmarter hat eine Finanzierungsrunde über USD 15 Millionen abgeschlossen, um international zu wachsen. Die Series-A-Finanzierung wurde durch den im Silicon Valley beheimateten Venture Fonds Owl Ventures und den US-Investor Left Lane Capital angeführt. Rechtlich ließ sich StudySmarter von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten. Sie hatte das EdTech-Unternehmen bereits im Juni 2020 bei einer Finanzierungsrunde und im Januar 2020 bei einer Kooperation mit dem Stark Verlag, einem Marktführer für Materialien zur Prüfungsvorbereitung, begleitet. Für das Start-up & Venture Capital-Team von Luther ist das Mandat zudem ein weiteres Highlight innerhalb kürzester Zeit: Das Team hatte erst im März 2021 das Chemnitzer Start-up Staffbase bei einer Series-D-Finanzierung und das Münchner Start-up Easy-Tutor bei einer Finanzierungsrunde begleitet.

Das nun neu gewonnene Kapital wird das Ziel von StudySmarter, neue Märkte zu erschließen und zu einer weltweit führenden Plattform für lebenslanges Lernen zu werden, beschleunigen. Neben den US-Investoren Owl Ventures und Left Lane Capital sind Lars Fjelsoe-Nielsen und Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) an der aktuellen Finanzierungsrunde beteiligt, wobei DvH Ventures schon vorher bei StudySmarter investiert gewesen ist.

Seit der Seed-Finanzierung 2020, angeführt von DvH Ventures, hat das Unternehmen schon einen ersten Schritt in Richtung Expansion in das Vereinigte Königreich gemacht: Nach dem Start des Piloten stand die App dort nach 24 Stunden auf Platz eins des Apple-Appstores. Mit dem neuen Investment im Rücken ist nun eine breite Internationalisierung mit zwölf neuen Märkten innerhalb der nächsten zwölf Monate geplant: Neben den USA und Großbritannien nimmt StudySmarter vor allem Märkte wie Brasilien, Indien und Indonesien in den Blick. Außerdem stehen die Weiterentwicklung des Produkts, die Eröffnung neuer Standorte sowie ein damit verbundener Personalausbau von derzeitig 60 auf bis zu 150 Mitarbeiter an.

Über StudySmarter:

StudySmarter hat nicht nur in der aktuellen Corona-Krise seine Stärken gezeigt, denn die intelligente Lernplattform weist seit ihrer Gründung ein beeindruckendes Wachstum auf. Innerhalb eines Jahres hat das Start-up mehr als eine Million neue Nutzer gewonnen und ist damit die am schnellsten wachsende Lernplattform für Schüler/innen und Studierende in der DACH Region.

StudySmarter, mit Hauptsitz in München, ist als Spin-off der TU München & LMU München entstanden. Das EdTech-Unternehmen entwickelt eine intelligente und inhaltsunabhängige Plattform für das lebenslange Lernen. Die StudySmarter Lernplattform wurde 2018 erstmals veröffentlicht. Von Hochschulvertretern und Bildungsexperten wurde sie zum besten EdTech Start-up in Deutschland und Europa gekürt.

www.studysmarter.de

Über Owl Ventures:

Owl Ventures ist der größte Risikokapitalfonds der Welt, der sich auf den Bildungstechnologiemarkt konzentriert und ein Vermögen von über USD 1,3 Milliarden verwaltet. Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen investiert in die weltweit führenden Bildungstechnologie-Unternehmen im gesamten Bildungsspektrum, das die Bereiche Kindergarten/Schule, Hochschulbildung und Zukunft der Arbeit (berufliche Mobilität/berufliches Lernen) umfasst.

www.owlvc.com

Über Left Lane Capital:

Left Lane Capital ist eine in New York ansässige Wachstumsbeteiligungsgesellschaft mit umfassender Expertise im Bereich Edtech und einer langjährigen Erfolgsbilanz bei Investitionen in das europäische Technologie-Ökosystem. Left Lane Capital investiert vor allem in wachstumsstarke Internet- und Verbrauchertechnologieunternehmen, die dauerhafte Kundenbe-ziehungen aufbauen.

www.leftlanecap.com

Für StudySmarter:

Luther, Start-ups & Venture Capital: Philipp Glock (Federführung), Michael Ströbel, LL.M. (Senior Associate), Ema Buric (Senior Associate)

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht: Dr. Wulff-Axel Schmidt (Partner), Dr. Stefanie Hellmich, LL.M. (Partnerin), Laura Hoffmann, LL.M. (Associate)

Luther, Steuerrecht: Ulrich Siegemund (Partner)

Für Owl Ventures:

Greenberg Traurig: Dr. Henrik Armah (Lead)

Für Left Lane Capital:

Goodwin Procter LLP: Gregor P. Klenk (Lead)

Notariat:

Avocado Rechtsanwälte: Notar Lars-Henning Behrens