Dr Marcus Backes

Dr Marcus Backes

Dr Marcus Backes

Hamburg

T +49 40 18067 24699

Lawyer
Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte (RWS)
Partner
Industries Mobility & Logistics , Health Care & Life Science

Areas of practice

Dr Marcus Backes advises national and international companies and their executive bodies on restructurings, distressed M&A transactions and all issues pertaining to insolvency law. He provides independent advisory services to assist clients in crisis to prevent and, where necessary, defend themselves against directors and officers (D&O) liability claims. Furthermore, he offers a broad range of advisory services both to companies that are in crisis and to investors and creditors. His daily work includes effectively enforcing creditors’ rights and representing creditors and groups of creditors in insolvency proceedings, including representing them on preliminary creditors’ committees. Dr Marcus Backes has published various articles on insolvency law issues and co-authored the insolvency law commentary published by Dr Gerhard Pape, Judge at the German Federal Court of Justice, and Prof Dr Christoph Uhländer.

Practices
Vita

Dr Marcus Backes studied law at the University of Hamburg, Germany, where he also received his doctorate for a thesis on an insolvency law subject. After being admitted to the German Bar in 2005, he initially worked in the area of insolvency administration, most recently as an insolvency administrator and trustee. In 2010, Dr Marcus Backes started to focus on providing restructuring advice and has since advised companies and businesspersons who are in crisis. He joined Luther in 2013.

Honors and distinctions
  • WirtschaftsWoche (2021): highly recommended lawyer for "Restructuring"
  • Best Lawyers (2022): Award in "Restructuring and Insolvency Law"
  • The Legal 500 Germany (2021): Mentioned in restructuring, 'very competent, client-oriented. , 'client-oriented, high level of professional expertise, very valued discussion partner'.
  • WirtschaftsWoche (2020): awarded as "Top Anwalt 2020" in "Restructuring"
  • The Legal 500 Germany (2020): Mentioned in Restructuring and Insolvency
  • WirtschaftsWoche (2019): awarded as "Top Anwalt 2019" in "Restructuring"
  • The Legal 500 (2018): Recommendation in the category "Restructuring and Insolvency".
  • The Legal 500 (since 2016): Listed in "Restructuring and insolvency"
Clients

  • Preparing insolvency plans for three ships (Cape-Size-Bulk-Carriers) with an original financing volume of more than 225 million USD and current outstanding liabilities of more than 210 million USD. Intensive coordination of the insolvency plans and proceedings with the relevant national and international creditors and the competent insolvency court. As a result and despite the complex issues, confirmation of the insolvency plans was achieved in a record time of two months after the opening of the insolvency proceedings. The validity of the confirmation resolutions came into force automatically two weeks later. In addition, the opening of the insolvency proceedings, as well as the insolvency proceedings that had been opened, were dealt with by Dr Marcus Backes in debtor-in-possession proceedings.
  • Advising numerous one ship companies on how to prepare for insolvency proceedings in debtor-in-possession proceedings, including applying for the determination of a deadline for the submission of an insolvency plan in the opening proceedings under Sec. 270b German Insolvency Statute (InsO) (“protection-against-execution proceedings”). The advice given included not only drafting all the required applications, but also coordinating the proceedings and advising the management during the proceedings.

  • Developing restructuring concepts for various so-called funds of funds from the shipping sector, including preparing and negotiating complex settlement agreements with insolvency administrators regarding potential liability claims under Secs. 171 (1), 172 (4) German Commercial Code (HGB).

  • International automotive supplier group - advising and representing in insolvency proceedings concerning the assets of a key supplier, in particular negotiating complex supply agreements with the insolvency administrator.

  • International mineral oil group - comprehensive advice and representation in insolvency proceedings concerning the assets of an international refinery group.

  • Multinational paper wholesale group - ongoing advice on all insolvency law issues and representation in insolvency proceedings of suppliers and customers, in particular enforcement of rights to separate satisfaction and separation and transfer of property as well as defence against claims for rescission.

  • Various ship funds - advice on restructuring and insolvency law issues.

  • Listed stock corporation from the solar energy industry - drafting an insolvency plan and conducting negotiations with international investors.

  • German automotive supplier - advising on the enforcement of claims (trade receivables) against an international group of companies, amongst other things, by initiating liquidation proceedings under English law.

  • Advising GETI WILBA GmbH & Co. KG on insolvency application proceedings and a successful M&A process (https://www.juve.de/nachrichten/namenundnachrichten/2020/03/fertiggerichte-geti-wilba-geht-mit-brinkmann-und-luther-in-die-insolvenz)

  • Representing international clients in the insolvency proceedings of the wind turbine manufacturer Senvion and a member of the creditors' committee (https://www.juve.de/nachrichten/deals/2019/10/teilverkauf-senvion-geht-mit-gleiss-goerg-und-freshfields-an-siemens-gamesa).

  • Advising international industrial holding company on refinancing and sale of a German shipyard (https://www.juve.de/nachrichten/deals/2019/04/refinanzierung-und-verkauf-luther-und-white-amp-case-bei-flensburger-schiffbau-an-bord).

  • Advising the heavy-lift shipping company Hansa Heavy Lift in insolvency application proceedings and insolvency proceedings (https://www.juve.de/nachrichten/namenundnachrichten/2018/12/schwere-last-reederei-hansa-heavy-lift-mit-brinkmann-und-luther-in-der-insolvenz).

  • Advising Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG) on the structuring of an independent contractual investment scheme to secure the future recultivation of opencast mining (https://www.juve.de/nachrichten/deals/2018/12/sachsen-posser-spieth-und-goerg-sichern-mit-inhousehilfe-tagebausanierung-ab).

Publications
Lectures

Dr. Marcus Backes

Dr. Marcus Backes

Dr. Marcus Backes

Hamburg

T +49 40 18067 24699

Rechtsanwalt
Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsexperte (RWS)
Partner
Branche Mobility & Logistics , Health Care & Life Science

Inhaltliche Schwerpunkte

Dr. Marcus Backes berät nationale und internationale Unternehmen und deren Organe in Restrukturierungssituationen, bei Distressed M&A-Transaktionen und in allen Fragen des Insolvenzrechts. Die Vermeidung sowie die Abwehr von Organhaftungsansprüchen sind hierbei nicht nur Teil der umfassenden Beratung von Unternehmen in Krisen, vielmehr stellen sie auch einen selbständigen Teil der Beratungspraxis von Dr. Marcus Backes dar. Sein Beratungsspektrum ist jedoch nicht auf Krisenunternehmen beschränkt, sondern umfasst insbesondere auch die Beratung von Investoren und Gläubigern. Die effektive Durchsetzung von Gläubigerrechten sowie die Vertretung von Gläubigern und Gläubigergruppen in Insolvenzverfahren, einschließlich der Vertretung in (vorläufigen) Gläubigerausschüssen, gehört zu seiner täglichen Beratungspraxis. Er hat verschiedentlich zu insolvenzrechtlichen Fragestellungen publiziert. Dr. Marcus Backes ist Mitautor des von Richter am BGH Dr. Gerhard Pape und Professor Dr. Christoph Uhländer herausgegebenen Kommentars zum Insolvenzrecht.

Buchbare Vorträge (auch als Vortragsreihe mit verschiedenen Modulen)

  • "Einführung in das Insolvenzrecht", Schulungsvortrag für Geschäftsführung, Leiter Finanzen sowie Leiter Vertrieb und Einkauf
  • "Insolvenz und Organhaftung", Schulungsvortrag für Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte
  • "Vertrieb und Insolvenz", Schulungsvortrag für Vertriebsmitarbeiter und Geschäftsführungen
  • "Einkauf und Insolvenz", Schulungsvortrag für Einkaufsmitarbeiter und Geschäftsführung
  • "Die Insolvenzanfechtung", Schulungsvortrag für Geschäftsführung, Leiter Finanzen sowie Leiter Vertrieb und Einkauf
  • "German Insolvency Proceedings - Introduction and overview", Training lecture in English
Beratungsfelder
Vita

Dr. Marcus Backes studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und promovierte dort auch zu einem insolvenzrechtlichen Thema. Nach seiner Anwaltszulassung in Hamburg 2005 war er zunächst im Bereich der Insolvenzverwaltung, zuletzt als Insolvenzverwalter und Treuhänder tätig. Ab dem Jahr 2010 verlagerte Dr. Marcus Backes seinen Schwerpunkt in die Restrukturierungsberatung und berät seither Unternehmen und Unternehmer in Krisensituationen. Seit 2013 ist er bei Luther in der Service Line Commercial.

Auszeichnungen
  • WirtschaftsWoche (2020): Auszeichnung als "Top Anwalt 2020" im Bereich "Restrukturierung" 
  • The Legal 500 Deutschland (2020): Nennung in Restrukturierung und Insolvenz
  • WirtschaftsWoche (2019): Auszeichnung als "Top Anwalt 2019" im Bereich "Restrukturierung"
  • The Legal 500 (2018): Empfehlung in der Rubrik "Restrukturierung und Insolvenz"
  • The Legal 500 (seit 2016): Listung unter "Restrukturierung und Insolvenz"
Ausgewählte Mandate

  • Erstellung Insolvenzpläne für 3 Schiffe (Cape-Size-Bulk-Carriers) mit einem ursprünglichen Finanzierungsvolumen von über 225 Mio. USD und aktuell offenen Verbindlichkeiten von über 210 Mio. USD. Intensive Abstimmung der Insolvenzpläne und des Verfahrens mit den relevanten nationalen und internationalen Gläubigern sowie dem zuständigen Insolvenzgericht. Hierdurch konnte eine Bestätigung der Insolvenzpläne, trotz komplexer Fragestellungen, innerhalb einer Rekordzeit von zwei Monaten nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens erreicht werden. Die Rechtskraft der Bestätigungsbeschlüsse trat ohne Weiteres zwei Wochen später ein. Die Insolvenzeröffnungs- sowie die eröffneten Insolvenzverfahren wurde zudem unter Beratung von Dr. Marcus Backes in Eigenverwaltung abgewickelt.
  • Begleitung mehrerer sog. Ein-Schiffs-Gesellschaften bei der Vorbereitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, einschließlich des Antrags auf Bestimmung einer Frist zur Vorlage eines Insolvenzplans im Eröffnungsverfahren nach § 270b InsO ("Schutzschirmverfahren"). Die Begleitung umfasste neben der Erstellung aller erforderlichen Anträge auch die Koordination des Verfahrens und die Beratung der Geschäftsführung im Verfahren.
  • Erstellung von Restrukturierungskonzepten für diverse sog. Dachfonds aus dem Schifffahrtsbereich, einschließlich der Erstellung und der Verhandlung komplexer Vergleiche mit Insolvenzverwaltern bezüglich etwaiger Haftungsansprüche nach §§ 171 Abs. 1, 172 Abs. 4 HGB.
  • Internationaler Automobilzuliefererkonzern - Beratung und Vertretung im Insolvenzverfahren über das Vermögen eines Schlüssellieferanten, insbesondere Verhandlung komplexer Lieferverträge mit dem Insolvenzverwalter.
  • Internationaler Mineralölkonzern – Umfassende Beratung und Vertretung im Insolvenzverfahren über das Vermögen einer internationalen Raffineriegruppe.
  • Multinationaler Papiergroßhandelskonzern – Laufende Beratung zu allen insolvenzrechtlichen Fragestellungen und Vertretung in Insolvenzverfahren von Lieferanten und Kunden, insbesondere Durchsetzung von Aus- und Absonderungsrechten sowie Abwehr von Anfechtungsansprüchen.
  • Diverse Schiffsfonds – Beratung zu Restrukturierungsfragen und zu insolvenzrechtlichen Problematiken.
  • Börsennotierte Aktiengesellschaft aus dem Bereich der Solarenergie – Erstellung Insolvenzplan sowie Verhandlung mit internationalen Investoren.
  • Deutscher Automobilzulieferer – Durchsetzung von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen gegen einen internationalen Konzern u.a. durch Einleitung eines Liquidationsverfahrens nach englischem Recht.
  • Beratung der GETI WILBA GmbH & Co. KG im Insolvenzantragsverfahren sowie im erfolgreichen M&A Prozess (https://www.juve.de/nachrichten/namenundnachrichten/2020/03/fertiggerichte-geti-wilba-geht-mit-brinkmann-und-luther-in-die-insolvenz)
  • Vertretung internationaler Kunden im Insolvenzverfahren des Windanlagenhersteller Senvion sowie Mitglied des Gläubigerausschusses (https://www.juve.de/nachrichten/deals/2019/10/teilverkauf-senvion-geht-mit-gleiss-goerg-und-freshfields-an-siemens-gamesa)
  • Beratung internationaler Industrieholding bei Refinanzierung und Verkauf einer deutschen Werft (https://www.juve.de/nachrichten/deals/2019/04/refinanzierung-und-verkauf-luther-und-white-amp-case-bei-flensburger-schiffbau-an-bord)
  • Beratung der Schwergutreederei Hansa Heavy Lift im Insolvenzantrags- und Insolvenzverfahren (https://www.juve.de/nachrichten/namenundnachrichten/2018/12/schwere-last-reederei-hansa-heavy-lift-mit-brinkmann-und-luther-in-der-insolvenz)
  • Beratung Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbh (MIBRAG) bei der Strukturierung eines unabhängiges Sondervermögen zur Sicherung der künfigen Rekultivierung des Tagebaus (https://www.juve.de/nachrichten/deals/2018/12/sachsen-posser-spieth-und-goerg-sichern-mit-inhousehilfe-tagebausanierung-ab)

Publikationen
Blog Einträge