27.06.2023

Luther verstärkt Health Care & Life Science mit dem renommierten Kartellrechtler Prof. Dr. Christian Burholt

Berlin, 27.06.2023 – Zum Start des neuen Geschäftsjahrs der Kanzlei darf sich die Luther Rechtswanwaltsgesellschaft erneut über einen Neuzugang in den Reihen der Partner freuen: Prof. Dr. Christian Burholt wird das Berliner Luther Team mit seiner Expertise im Kartellrecht und seinem Branchen-Know-how in der Pharma- Medizinprodukte-, Health Care- und Life Science-Industrie verstärken.

Prof. Dr. Christian Burholt berät seit über 20 Jahren Mandanten in allen Fragen des europäischen und deutschen Kartellrechts, insbesondere im Bereich Regulierte Industrien (Pharma, Medizinprodukte, Health Care, Life Science etc.). Er ist in der Pharma-Branche bestens verdrahtet – u. a. leitete er bis zu seinem Wechsel die deutsche Health Care & Life Science Industry Group bei Baker McKenzie. Darüber hinaus ist er Honorarprofessor für Kartellrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und Richter des Verfassungsgerichtshofs des Landes Berlin. Der Fachanwalt für Medizinrecht zählt zu den häufig empfohlenen Rechtsanwälten in den Bereichen Kartellrecht/Fusionskontrolle, Pharma, MedTech und Gesundheitswesen.

Zukünftig soll Burholt das Luther Team Kartellrecht in Berlin aufbauen. Darüber hinaus soll er seine besondere Expertise im Gesundheitssektor (Phama/MedTech/Health Care/Life Science) auch über das Kartellrecht hinaus als Co-Leiter in die Industriegruppe Health Care & Life Science bei Luther einbringen.

Anne Wegner, Leiterin Kartellrecht bei Luther, ist begeistert über den Neuzugang: „Wir freuen uns sehr, mit Christian Burholt und seinem Team nun auch in der Hauptstadt Kartellrecht anzubieten. Christian Burholt ist das ideale ,Match‘, um unsere starke Stellung im Bereich Health Care – allen voran bei Krankenhausfusionen – im Bereich Life Science/Pharma/MedTech abzurunden.“

Viel Potenzial für die weitere Entwicklung der Industriegruppe Health Care & Life Science sieht auch der Co-Leiter der Industriegruppe, Dr. Oliver Kairies: „Wir verbinden mit der exzellenten Branchenkenntnis von Christian Burholt die große Hoffnung, unsere hervorragend aufgestellte Industriegruppe um einen weiteren zukunftsweisenden Baustein ,Pharma und MedTech‘ erweitern zu können. Zudem freuen wir uns auf die Vernetzung unseres starken Regulatorikteams mit den Kollegen um Christian Burholt, insbesondere in den Bereichen M&A und Medizinrecht.“