17.11.2014

Luther berät Würth-Gruppe bei Erwerb von Spezialdübelhersteller

PDF

Stuttgart - Die Adolf Würth GmbH & Co. KG (Würth-Gruppe) hat zum 30. September 2014 sämtliche Anteile am Nürnberger Dübelspezialisten Toge-Dübel A. Gerhard KG (TOGE) erworben. Bei der Transaktion ließ sich die Würth-Gruppe von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten. Die Wirtschaftskanzlei begleitet das baden-württembergische Familienunternehmen bereits seit Jahren: Unter anderem war Luther durch Würth 2012 beim Kauf zweier Chemieunternehmen mandatiert.

Bislang ist die Würth-Gruppe mit zwei Gesellschaften in der Produktion von chemischen und mechanischen Schwerlastbefestigungen tätig. Durch den Zukauf von TOGE wird deren Produkt- und Kundenportfolio ergänzt. Zudem stärkt die Würth-Gruppe damit ihre Marktposition im Bereich Schwerlast-befestigungen. Die Firma TOGE, mit der die Würth-Gruppe eine langjährige Geschäftsbeziehung pflegt, wird künftig als Gesellschaft des Konzerns unter dem Namen TOGE Dübel GmbH & Co. KG weitergeführt.

Über die Würth-Gruppe

Die Würth-Gruppe mit Sitz in Künzelsau/Baden-Württemberg ist Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 9,7 Mrd. Euro. Die Würth-Gruppe besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und beschäftigt rund 63.000 Mitarbeiter.

Über TOGE

Bei der Toge-Dübel A. Gerhard KG handelt es sich um ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Nürnberg, das 27 Mitarbeiter beschäftigt. TOGE entwickelt, produziert und vertreibt Produkte aus dem Bereich Schwerlastbefestigungen, die in künftigen Wachstumsmärkten genutzt werden. Zum Beispiel fertigt das Unternehmen Betonschrauben für die Sanierung von Brücken.

Für die Würth-Gruppe

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Stuttgart: Dr. Thomas Kuhnle (Partner, Federführung), Dr. Manuela Köck, Sarah Dupont (alle Mergers & Acquisitions), Claudia Baur, Karolin Hoffmann (beide Handels- und Vertriebsrecht), Kerstin Belovitzer (Arbeitsrecht), Carsten Andreas Senze (Partner), Dr. Heiko Zimmer, M.J.I. (beide Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht)

Für die Verkäufer

Beiten Burkhardt, Nürnberg: Dr. Matthias Etzel (Partner, Federführung), Dr. Christian Hensel

Download dieser Pressemitteilung als PDF.
Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier.

Dr. Thomas Kuhnle

Stuttgart, London