05.10.2022

Luther berät Lomar bei Akquisition der Bremer Reederei Carl Büttner

Hamburg, 05.10.2022 – Lomar hat zu einem Enterprise Value von rund 160 Mio. USD sämtliche Kommanditanteile bzw. Geschäftsanteile an der Carl Büttner Holding GmbH & Co. KG (CB) erworben. Dabei wurde sie rechtlich und steuerlich von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.

Durch die Akquisition der CB wird diese zu einer Tochtergesellschaft von Lomar, einer führenden Reederei- und Schiffsmanagementgruppe, die über eine diversifizierte Flotte von Containerschiffen, Massengutfrachtern und Chemikalien-/Produktentankern verfügt. Bestandteil des Deals war die gesamte Flotte der Carl Büttner Reederei sowie das Schiffsmanagement. Sämtliche Mitarbeiter wurden übernommen, und die Arbeit an den Standorten in Bremen und Kroatien soll fortgeführt werden.

Lomar ist seit langem in Bremen vertreten. Der frühere CEO von Lomar, der in Bremen geborene Achim Boehme, verstarb 2020 im Alter von 56 Jahren nach einem mutigen Kampf gegen den Krebs. Vereinbarungsgemäß wird die Carl Büttner Stiftung auch das Achim-Böhme-Stipendienprogramm von Lomar unterstützen und Stiftungskapital i.H.v. von rund 500,000 USD für deutsche Studenten der Seefahrt bereitstellen.

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft konnte bei der Transaktion nicht zuletzt durch ihre Shipping-Expertise punkten, die am Hamburger Standort mit der M&A-Expertise Hand in Hand geht: Im Frühjahr 2022 hatte Luther die arabische Al Seer Marine im Rahmen des Bieterprozesses um die Lloyd Werft Bremerhaven beraten (vgl. Meldung auf www.juve.de). Voriges Jahr hatte Luther das griechische Unternehmen ERMA FIRST beim Erwerb von RWO, einem deutschen Spezialisten für die Meerwasseraufbereitung, unterstützt (Pressemitteilung).

Über Lomar Shipping:

Lomar verfügt über umfangreiche Erfahrungen im maritimen Bereich und arbeitet als Reederei und im kommerziellen und technischen Management mit vielen führenden Unternehmen in der ganzen Welt zusammen.

Die 1976 gegründete Reederei mit Sitz in London gehört zu der in New York ansässigen und weltweit operierenden Libra Group, einer internationalen Unternehmensgruppe in Privatbesitz, deren rund 20 operative Einheiten in über 60 Ländern insbesondere in den Sektoren Erneuerbare Energien, Luftfahrt, Schifffahrt, Gastgewerbe und Immobilien aktiv ist.

Die Libra Group engagiert sich i.R. ihres Libra Social Responsibility Programs in zehn sozialen Initiativen mit diversen Fördertätigkeiten, die Menschen auf der ganzen Welt zugutekommen.

Über die Reederei Carl Büttner:

Die Reederei Carl Büttner ist eine alteingesessene Bremer Reederei. Sie wurde 1856 gegründet und befindet sich seit fünf Generationen im Besitz der Familie Büttner. Sie zählt zu den bedeutenden deutschen Tankerreedereien.

Für Lomar Shipping Limited:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Benjamin Hub (Partner) und Daniel Fehling, LL.M. (Partner, beide Federführung), Dr. Joachim Heinemann (Counsel), Jakob Kauffeldt, LL.M. (Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Dr. Astrid Schnabel, LL.M. (Partner), Dr. Isabel Schäfer (Senior Associate)

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner), Stefan Jokel (Senior Associate)

Luther, Versicherungsrecht: Dr. Alexander Mönnig, LL.M. (Counsel)

Luther, IT-Recht: Dr. Kay Oelschlägel (Partner), Dominik Menhaj (Senior Associate)

Luther, Immobilien- und Baurecht: Ruth-Maria Thomsen (Partnerin)

Luther, Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner)

Luther, Steuerrecht: Dr. Zacharias-Alexis Schneider, LL.B., LL.M. (Partner), Marco-Marcel Niebuhr (Associate)

CB Maritime d.o.o. (Kroatien): Babić & Partners: Iva Basarić, Boris Babić

Für die Carl Büttner Holding GmbH & Co. KG:

Allen & Overy: Dr. Nicolaus Ascherfeld, Marie-Luise von Buchwaldt, Daniel Wendler