Business Services: Gemeinsam mehr erreichen

Was für Anwältinnen und Anwälte bei Luther der jährliche Practice Day ist, ist für die Kolleginnen und Kollegen der Business Services der Secretary & Admin Day.

Ende des Jahres trafen sich über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Phantasialand bei Brühl für ein verlängertes Wochenende mit vielen Informationen, intensivem Austausch und Vernetzung sowie einem Rahmenprogramm aus Adrenalin, fasziniertem Staunen und kulinarischem Genuss.

Ziel des gemeinsamen Wochenendes war es, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in verschiedenen Teams, teilweise an unterschiedlichen Standorten zusammenarbeiten, kennenlernen und austauschen können, um die gemeinsame Zusammenarbeit in der Zukunft noch besser zu gestalten.

Los ging es am Freitagvormittag mit der Begrüßung durch das Luther Management​ mit einem umfassenden Einblick in die zurückliegende Entwicklung der Kanzlei sowie einen anschaulichen Ausblick auf die Ziele und Aktivitäten für die kommenden Jahre.

Im Anschluss folgten Workshops im WorldCafé Format mit den verschiedenen Business Service-Abteilungen. Aufgeteilt in fünf Gruppen durchliefen die Teilnehmer jeden Workshop, in welchen sich die Abteilungen vorstellten und einen kurzen Überblick über verschiedene Tätigkeiten und Projekte ihres Bereichs gaben. Während der Workshops bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie Anregungen für Verbesserungen zu geben. Der direkte Austausch untereinander konnte nicht nur für Fragen und Anregungen genutzt werden, sondern tatsächlich auch, um Unklarheiten oder Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Mit einem gemeinsamen Abendessen sowie anschließendem Ausklang an der Hotelbar klang der Tag aus.

Samstagfrüh startete der zweite Teil des offiziellen Programms: Kolleginnen und Kollegen haben unterhaltsam und fundiert aus aktuellen Projekten der Bereiche berichtet z.B. über das Luther-eigene CRM-System, den Onboarding-Prozess oder neue IT-Tools, die den Arbeitsalltag erleichtern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand der Nachmittag zur freien Verfügung, den die Teilnehmer zum Besuch des Phantasialands oder für ein Wellnessprogramm nutzten. Spektakuläre Achterbahnen und andere Attraktionen sorgten für eine ordentliche Portion Adrenalin und Spaß. Gekrönt wurde das Wochenende am Samstagabend von der Fantissima-Show. Atemberaubende Show Acts wurden von einem Vier-Gänge-Menü begleitet. Definitiv der kulinarische und künstlerische Höhepunkt der Veranstaltung!