15.12.2022

Luther begleitet Start-Up Easy Tutor bei Finanzierungsrunde über EUR 4,8 Mio.

München, 15.12.2022 – Der Online-Nachhilfeanbieter Easy Tutor erhält von Bayern Kapital, der Venture-Capital-Gesellschaft der LfA Förderbank Bayern, und dem Münchner Family Office K+K1 rund um den Timify-Gründer Andreas Knürr EUR 4,8 Mio. an frischem Kapital. Rechtlich ließ sich Easy Tutor erneut von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten. Die Kanzlei hatte Easy Tutor schon 2020 und 2021 bei früheren Finanzierungsrunden begleitet.

Mit ihrem Investment sprechen die Kapitalgeber dem Unternehmen nicht nur das Vertrauen in die von Easy-Tutor entwickelte Technologie aus, sondern beteiligen sich auch auf einem Markt, der laut Marktanalysen resilienter ist als andere, nicht zuletzt auch durch seine gesellschaftliche Relevanz.

Das frische Geld nutzt das EdTech, um die eigene digitale Plattform weiterzuentwickeln und das Wachstum voranzutreiben – im deutschsprachigen Raum wie auch im unmittelbaren Ausland ab Mitte 2023. Entsprechend investiert Easy-Tutor in weitere relevante Partnerschaften, etwa in Kooperationen mit Schulen und Vereinen.

Über Easy Tutor:

Die Easy-Tutor GmbH ist ein Online-Nachhilfeanbieter mit starkem Kundenfokus. Eltern und Schüler/innen wird eine digitale Plattform geboten, auf der Qualität, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit für eine hohe Zufriedenheit sorgen. Die dahinterstehende Easy-Tutor-Technologie vermittelt Schüler/innen die passenden Tutor/innen und stellt für die digitale Umsetzung der Unterrichtseinheiten ein effektives Buchungs- und Zeitmanagement bereit. Das EdTech arbeitet mit rund 200 Partnerschulen und Sportvereinen, wie dem FC Bayern München zusammen und kooperiert mit bekannten Unternehmen wie der Müller Handels GmbH & Co. KG.

www.easy-tutor.eu

Über Bayern Kapital:

Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern. Sie stellt als Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern den Gründern innovativer Technologieunternehmen Beteiligungskapital zur Verfügung. Bayern Kapital verwaltet derzeit zwölf Beteiligungsfonds mit einem Beteiligungsvolumen von rund EUR 500 Millionen.

www.bayernkapital.de

Für Easy Tutor:

Das Luther-Team wurde vom Venture-Capital-Experten Philipp Glock angeführt, der regelmäßig Startups und Venture-Capital-Investoren der EdTech Branche berät.

Luther, Start-ups & Venture Capital: Philipp Glock (Federführung), Dominique Kurtz (Associate), Michael Ströbel, LL.M. (Senior Associate)

Luther Steuerrecht: Ulrich Siegemund (Partner)

Luther, Arbeitsrecht: Achim Braner (Partner), Nadine Ceruti (Counsel)

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht: Dr. Wulff-Axel Schmidt (Partner), Dr. Stefanie Hellmich, LL.M. (Partnerin), Pierre Daniel Wittmann (Senior Associate)