15.10.2021

Luther berät StudySmarter bei Verdoppelung der Serie-A-Investition

Frankfurt – Vier Monate nach Abschluss einer Serie A-Finanzierung über USD 15 Mio., begleitet ein Luther Team erneut StudySmarter bei einer Finanzierungsrunde. Mit Goodwater Capital gewinnt das Ed-Tech Start-up einen führenden Venture-Capital-Fonds für Consumer-Tech über eine Erweiterung der Serie A. Ziel ist es, mit der Erweiterung der Investition um USD 16 Mio. das internationale Wachstum zu beschleunigen.

Die ausgezeichnete Bildungsplattform StudySmarter, die in mehr als 20 Regionen weltweit zu den am häufigsten heruntergeladenen und genutzten Bildungs-Apps gehört, hat im Sommer ein Rekordwachstum verzeichnet. Um dieses Wachstum weiter auszubauen, hat StudySmarter auch die Erstellung eigener Inhalte in der Plattform aufgenommen. Unter Verwendung der beispiellosen Menge an Daten über Prüfungen und Lehrpläne, auf die StudySmarter weltweit Zugriff hat, hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit mehr als 100 Lehrern und Pädagogen hochwertige Inhalte erstellt.

Eine Million Nutzer hat StudySmarter im ersten Jahr gewonnen; allein in den letzten vier Monaten hat sich diese Nutzerbasis fast verdoppelt zudem wurde die Plattform weltweit in weiteren Regionen eingeführt, darunter die USA, Großbritannien, Südafrika, Singapur, Indonesien, Kanada, Irland und mehr. Seit dem Abschluss der ersten Serie A hat sich das Team von StudySmarter mehr als verdreifacht und ist von 70 auf über 300 Mitarbeiter angewachsen.

StudySmarter hat eine kommerzielle Partnerschaft mit Pearson sowie Verträge mit globalen Giganten wie Amazon und BMW, die StudySmarter nutzen, um potenzielle Mitarbeiter und Hochschulabsolventen über nicht-intrusive Werbung zu erreichen.

Über StudySmarter:

StudySmarter ist ein führendes EdTech-Start-up aus München. Das Spin-Off der TU München & LMU München entwickelt eine intelligente und inhaltsunabhängige Plattform für das lebenslange Lernen. StudySmarter wurde von Hochschulvertretern und Bildungsexperten zum besten EdTech-Start-up in Deutschland und Europa gekürt.

StudySmarter ist eine inhaltsunabhängige Plattform für lebenslanges Lernen, die jede Art von Text oder Inhalt in einen interaktiven Kurs verwandelt, der zum Teil durch die Verwendung von natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) generiert wird. Lernende jeden Alters nutzen StudySmarter, um ihre eigenen Inhalte wie Vorlesungsnotizen, Zusammenfassungen, Lernkarten, Übungen usw. zu erstellen, und zwar überall auf der Welt. Anstatt mehrere Apps für verschiedene Teile des Lernprozesses herunterladen zu müssen, bietet StudySmarter alles an einem Ort.

Für Study Smarter:

Luther, Start-ups & Venture Capital / Corporate/M&A: Philipp Glock (Partner & Federführung), Dr. Björn Simon (Partner), Michael Ströbel, LL.M. (Senior Associate), Dr. Sven Stumm (Senior Associate), Ema Burić (Senior Associate)

Luther, Employment: Achim Braner (Partner), Nadine Ceruti (Counsel)

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz & Datenschutz: Dr. Wulff-Axel Schmidt (Partner), Dr. Stefanie Hellmich, LL.M. (Partnerin), Pierre Daniel Wittmann (Associate), Laura Hoffmann, LL.M. (Associate)

Für Owl Ventures:
Greenberg Traurig: Dr. Henrik Armah (Lead)

Für Left Lane Capital:
Goodwin Procter LLP: Gregor P. Klenk (Lead)

Für Goodwater Capital:
Orrick, Herrington & Sutcliffe: Dr. Sven Greulich (Lead)

Notariat:
Avocado Rechtsanwälte: Notar Lars-Henning Behrens