22.02.2022

Luther berät Groupe Briand bei Übernahme von Astron Buildings

Frankfurt am Main – Luther hat in einem integrierten Team zusammen mit Fidal, dem anderen Gründungsmitglied von unyer, die französische Groupe Briand beim Erwerb der luxemburgischen Astron Buildings-Gruppe beraten.

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Transaktion übernahm Groupe Briand die gesamte Astron Buildings-Gruppe mit Standorten in Luxemburg, Tschechien, Russland, Deutschland, Polen, Ungarn und Frankreich. Nach Freigabe durch die russischen Kartellbehörden konnte die Transaktion mit Ablauf des Jahres 2021 vollzogen werden. Veräußerer von Astron war die Lindab AB, die an der Börse Stockholm gelistet ist.

Astron ist ein führender europäischer Anbieter im Industrie- und Stahlsystembau. Mit rund 700 Mitarbeitenden bietet Astron nachhaltige, maßgeschneiderte Stahl-Gebäudelösungen, insbesondere in den Bereichen Hallenbau für Handel und Gewerbe, Bürogebäude und Parkhäuser. Durch diese strategische Akquisition positioniert sich die Groupe Briand, die bisher vor allem in Frankreich und Afrika vertreten ist, im gesamteuropäischen Markt und erschließt den Markt in Russland, in dem sie bislang noch nicht präsent war.

Fidal übernahm die Führung der Gesamttransaktion und die Vertragsverhandlungen. Luther hat mit ihren lokalen Partnerkanzleien die Due Diligence in den betreffenden Jurisdiktionen durchgeführt, zentral koordiniert sowie die Umsetzung der Transaktion in Deutschland betreut.

Über Groupe Briand:

Die Groupe Briand mit Hauptsitz in Les Herbiers ist einer der wichtigsten französischen Akteure im Bauwesen in den Bereichen Stahlbau, Holzbau und Betonbau. Der Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit liegt in der Errichtung oft komplexer Bauwerke in Form von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsgebäuden, Brücken und Fußgängerbrücken sowie unter anderem großen Funktionsbauten und Parkhäusern.

Für Group Briand:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Björn Simon (Partner, Federführung), Andreas Kloyer (Partner), Dr. Johannes Becker (Counsel), Dr. Sven C. Stumm MJur (Oxon) (Senior Associate, alle Frankfurt am Main)

Luther, Corporate/M&A (Luxemburg):Mathieu Laurent (Partner, Federführung), Robert Goerend (Senior Associate), Raphaël Schindler (Senior Associate, alle Luxemburg)

Luther, Arbeitsrecht: Achim Braner (Partner), Nadine Ceruti (Counsel), Cyrielle Ax (Associate, alle Frankfurt am Main), Marie Sinniger (Partnerin, Luxemburg)

Luther, Banking & Finance: Christoph Schauenburg, Anna-Sophia Riebeling (Associate, beide Frankfurt am Main), Bob Scharfe (Partner, Luxemburg)

Luther, Real Estate: Ruth-Maria Thomsen (Partnerin, Frankfurt am Main), Aurélien Latouche (Partner, Luxemburg)

Luther, IP/IT: Christian Kuß (Partner); Laura Kues (Senior Associate, beide Köln)

Luther, Commercial / Litigation: Steffen Gaber (Partner), Dr. Michael Ebert (Senior Associate, beide Stuttgart); Daniela Spitz (Senior Associate, Frankfurt am Main)

Fidal, Corporate/M&A, Koordination Gesamttransaktion: Christine Blaise-Engel (Partner, CEO unyer), Vianney de Bagneaux (Partner)

Fidal, Corporate: Mickael Attrait (Partner), Alexandre Rosin (Partner) & Anne Frotté (Partner)

Fidal, Steuerrecht: Louis-Emmanuel Ruggiu (Partner), Simon Desplanques (Partner) & Fabienne Olivard (Partner)

Fidal, Kartellrecht: Isabelle Galand Padrao (Department Director) & Hugues Jeanteur (Associate)