10.02.2022

Luther berät Douglas bei Erwerb der Online-Apotheke disapo.de

Düsseldorf – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft berät die Premium-Beauty-Plattform Douglas beim Erwerb der niederländischen Online-Apotheke disapo.de.

Mit dem Erwerb der disapo.de Apotheke B.V. stärkt Douglas gleich zwei Säulen seiner Wachstumsstrategie: die konsequente Digitalisierung des Geschäftsmodells und die Ausweitung der Premium-Beauty-Plattform auf Gesundheitsprodukte. Der Disapo-Mitbegründer und bisherige Geschäftsführer Sebastian Kraus wird auch nach der Übernahme für die Leitung des Online-Apothekengeschäfts verantwortlich bleiben, wodurch Douglas sich wertvolles Knowhow in dem neuen Geschäftsfeld sichert.

Der dem Erwerb zugrundeliegende Kaufvertrag wurde am 9. Februar 2022 geschlossen. Die Übernahme steht noch unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen, unter anderem der fusionsrechtlichen Freigabe.

Luther hat den Erwerbsprozess von der Due Diligence bis zum Vertragsabschluss begleitet. Tätig wurde ein internationales Team aus den Büros in Düsseldorf, Köln, Shanghai und Luxemburg. Unter der Leitung von Luther wurde zudem die niederländische Corporate-Boutique Florent eingebunden. Weiterhin beriet die Kanzlei Wuertenberger | Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Douglas zu apothekenrechtlichen Fragestellungen.

Über Douglas

Douglas ist Europas führende Premium-Beauty-Plattform. Mit über 160.000 Beauty- und Lifestyle-Produkten in Online-Shops, Beauty-Marketplace und über 2.000 Filialen inspiriert Douglas in nie dagewesener Vielfalt, individuelle Schönheit zu leben. Der weitere Ausbau des wachstumsstarken E-Commerce steht im Zentrum der Strategie #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete Douglas einen Umsatz von Euro 3,1 Milliarden in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung, Gesundheit und Accessoires.

Über die disapo.de Apotheke B.V.

Die disapo.de Apotheke B.V. mit Sitz Heerlen, Niederlande, zählt mit den derzeitigen Vertriebsschwerpunkten Deutschland und China zu den wachstumsstarken Anbietern im Online-Apothekengeschäft.

Für die Douglas GmbH

Inhouse: Dr. Johannes Schulte (General Counsel & CHRO, Chief Compliance Officer), Dr. Oliver Trautmann, LL.M. (Director Legal Corporate & Finance)

Luther Corporate/M&A: Dr. Michael Bormann (Partner) (Federführung), Marc Urlichs (Counsel), Christian Wensing, LL.M. (Associate)

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht: Dr. Detlef Mäder (Partner), Tobias Schneider (Associate)