22.12.2021

Niederländische Vebego übernimmt: Luther berät Vorwerk bei Verkauf von hectas-Gruppe

Essen – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat den Vorwerk-Konzern beim Verkauf der hectas-Gruppe an das Facility-Management-Unternehmen Vebego beraten. Mehrere Gesellschaften in Deutschland, den Niederlanden und Österreich gehen an das niederländische Familienunternehmen über.

Die hectas-Gruppe aus Wuppertal, gegründet 1974, wird zum 1. Januar 2022 von der Vorwerk-Eigentümerfamilie an die niederländische Vebego übertragen, vorbehaltlich der Zustimmung durch das Kartellamt.

Mit dem Erwerb der hectas-Gruppe plant Vebego, seinen Marktwert in Deutschland, den Niederlanden und Österreich zu stärken. Die über 8.000 betroffenen Mitarbeitenden der hectas-Gruppe sowie bestehende Auf- und Verträge sollen übernommen werden. Vorwerk wiederum plant, sich in Zukunft auf das Direktvertriebskonzept seiner Produkte zu konzentrieren.

Über hectas

Die hectas Facility Services Stiftung & Co. KG mit Hauptsitz in Wuppertal ist einer der führenden Qualitätspartner für infrastrukturelle Facility Services. 1974 gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute rund 8.100 Mitarbeiter in Deutschland, den Niederlanden und Österreich in den Bereichen Gebäudereinigung, Industriereinigung, Grünpflege sowie Gebäude- und Sicherheitsdienste und erwirtschaftete einen Umsatz von ca. 200 Mio. Euro.

Für hectas/Vorwerk:

Vorwerk Inhouse: Daniela Paul, Hannes Köblitz (beide Legal), André Reislhuber (Tax & Legal)

Luther, Corporate/M&A: Dr. Michael Bormann und Dr. Arndt Begemann (beide Partner, Federführung), Dr. Björn Simon (Partner), Christian Wensing, LL.M. (Associate), Conrad Knöchel (Associate)

Luther, Kartellrecht: Dr. Holger Stappert (Partner), Anne Caroline Wegner, LL.M. (Partnerin), Franz-Rudolf Groß, LL.M. (Counsel), Samira Altdorf (Senior Associate)

Luther, Handels- & Vertriebsrecht, Produkthaftung/Product Compliance: Ole-Jochen Melchior (Partner), Dr. Maresa Hormes (Senior Associate)

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner), Stefan Jokel (Senior Associate)

Ploum Rotterdam Law Firm: Rutger Ploum, Jeroen Terstegge, Walla al Jaboury (Arbeitsrecht, Niederlande)

Für Vebego:

Legal: Taylor Wessing (Dr. Klaus Grossmann, Cristina Boeckle, Dr. Marcel Leines)

Oaklins’ M&A Team (Dr. Florian von Alten)

Financial Due Diligence: BDO (Frank Scholl, Marcus Lensing)

Tax: Ganteführer (Michael Baum, Bernd Rühland)