24.08.2021

Luther berät Brandenburg Kapital zum Einstieg bei der Veganz Group AG

Berlin – Brandenburg Kapital, führende Venture-Capital-Gesellschaft der Region Brandenburg, verhilft der Veganz Group AG im Rahmen einer Eigenkapitalrunde über EUR 11 Millionen zu einer Produktionsstätte für das vegane Food-Sortiment. Luther begleitet den Venture-Capital-Investor zum dritten Mal bei einer Transaktion.

Die Veganz Group AG gilt als eines der wenigen unabhängigen veganen Unternehmen in Deutschland mit veganem Vollsortiment und der Auszeichnung zur Innovativsten Foodmarke 2021. Das Unternehmen befindet sich kontinuierlich auf Wachstumskurs und plant innerhalb der nächsten zwölf Monate den Börsengang, um sich eine weitere Option zur Finanzierung der enormen Wachstumschancen für die Zukunft zu eröffnen.

Unter anderem mit Hilfe der durch die Brandenburg Kapital investierten Finanzmittel wird das auf pflanzliche Lebensmittel spezialisierte Unternehmen künftig auf über 9.000 qm Fläche im Land Brandenburg produzieren. Neben pflanzlichen Alternativen zu klassischen Molkereiprodukten, wie Blauschimmelkäse und Camembert, werden auch vegane Fleisch- und Fischalternativen hergestellt.

Über die Brandenburg Kapital GmbH

Die Brandenburg Kapital GmbH, mit Sitz in Potsdam, ist eine Tochtergesellschaft der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Im Auftrag des Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) unterstützt sie dynamische Startups und wachstumsstarke Unternehmen in Brandenburg mit Venture Capital und Know-how. Gemeinsam mit Co-Investoren hat Brandenburg Kapital seit 1993 über EUR 750 Millionen in mehr als 160 dynamische Unternehmen aus der Region investiert.

Für die Brandenburg Kapital GmbH:

Luther, Corporate/M&A/Venture Capital: Andreas Tüxen, LL.M. (Partner, Federführung), Philipp Dietz, LL.M. (Partner), Dr. Moritz Mentzel (Senior Associate)

Luther, Regulatory/Life Science/Food: Denis Ullrich (Partner), Anne Biebler (Senior Associate)

Luther, IP/IT: Johannes Klausch, LL.M. (Counsel)

Luther, Arbeitsrecht: Dr. Hilmar Rölz, MLE (Senior Associate), Lukas Beismann (Associate)