28.06.2022

Automotive: Luther begleitet I.G. Bauerhin bei Verkauf an US-Fahrzeugzulieferer Lear

Stuttgart, 28.06.2022 – Die Gesellschafterin der I.G. Bauerhin-Gruppe (IGB) aus Gründau (Hessen), einer weltweit führenden Anbieterin von Sitzklimatisierungslösungen für die Automobilindustrie, hat die Unternehmensgruppe an die US-amerikanische Lear Corporation aus Michigan veräußert. Die Gesellschafterin wurde bei der Transaktion von einem Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft umfassend rechtlich beraten.

Die Transaktion umfasst alle Standorte der IGB-Gruppe in Deutschland, Tschechien, Serbien, Kanada, Mexiko, China und Vietnam mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden sowie insbesondere auch die bestehenden Kundenverträge und Kundenbeziehungen. Sie steht unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Über die I.G. Bauerhin Gruppe:

Seit 1976 beliefert I.G. Bauerhin die Automobilindustrie mit innovativen elektrischen Sitzheizungen. Ausgehend vom Standort Gründau hat sich IGB Automotive zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt, auf dessen Produkte nahezu alle Fahrzeughersteller setzen. Neben Sitzheizungen bietet IGB seinen Kundinnen und Kunden heute auch Belüftungssysteme, aktive Kühlungen, Lenkradheizungen, HOD-Systeme, Sitzsensoren und elektronische Steuermodule an.

IGB Automotive beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeitende auf drei Kontinenten und betreibt Werke in Deutschland, Tschechien, Serbien, Kanada, Mexiko, China und Vietnam.

Für die Gesellschafterin der I.G. Bauerhin Gruppe:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Thomas Kuhnle (Partner, Federführung), Dr. Axel Mühl (Partner), Michael Ströbel, LL.M. (Senior Associate), Rares Holonec (Associate)

Luther, IP/IT: Carsten A. Senze (Partner), Felix Hielscher (Associate)

Luther, Steuerrecht: Dr. Zacharias-Alexis Schneider, LL.B., LL.M. (Partner)

Luther, Immobilien- & Baurecht: Iris Glönkler (Counsel), Annkathrin Egerer-Tratt (Associate)

Luther, Kartellrecht: Dr. Sebastian Janka, LL.M. (Partner)

China/Außenwirtschaftsrecht: Luthers China-Desk mit Thomas Weidlich, LL.M. (Partner),
Dr. Yuan Shen (Counsel)

Tschechien: PRK Partners mit Jan Kohut (Partner), Shiyang Zhang (Associate)

Mexiko: Goodrich Riquelme mit Jose Luis Perez Custodio (Partner), Dario Galicia (Associate)

Für die Lear Corporation:

Mayer Brown LLP: Dr. Marco Wilhelm (Corporate/M&A, Federführung), Tina Hoffmann,