21.03.2024

Grünes Wachstum: Luther berät Sunrock bei EUR 100 Mio.-Projektfinanzierung

Frankfurt am Main, 21.03.2024 – Sunrock, der führende europäische Entwickler von Photovoltaikanlagen für Logistikimmobilien, sichert sich über eine Projektfinanzierung der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) EUR 100 Mio. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat Sunrock bei der Gesamtstrukturierung beraten.

Sunrock kann damit als Anbieter für ganzheitliche Solarstromlösungen und in Europa führender Entwickler von Photovoltaik-Anlagen für großflächige Dächer weiter expandieren. Mit der Finanzierung durch die LBBW wird das Unternehmen eine mittlere zweistellige Anzahl an Photovoltaik-Aufdach-Anlagen errichten können. Die Vielzahl der geplanten Einzelprojekte ist aus Effizienzgründen im Rahmen einer Projektfinanzierung gebündelt und in mehreren Projekten zusammengefasst worden. Den Ausbau macht die LBBW mit dieser Projektfinanzierung möglich. Der Schulterschluss mit der LBBW zeigt einmal mehr, welchen Impact Investitionen in Infrastrukturprojekte auf die nachhaltige Transformation haben.

Luther hat Sunrock bei der Verhandlung der Finanzierungsdokumentation unter Federführung der Finanzierungsrechtler Christoph Schauenburg und Volkan Top rechtlich beraten. Für die Begleitung bei komplexen energie- und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen war das im Markt bekannte Infrastrukturteam um Dr. Angelo Vallone (Infrastruktur/Energy) und Philipp Dietz (Gesellschaftsrecht) verantwortlich, das Sunrock seit dem Markteintritt in Deutschland bei einer Vielzahl an rechtlichen Themen laufend berät.

Über Sunrock:

Sunrock wurde 2012 in den Niederlanden als Start-up im Bereich Solarenergie für Logistikimmobilien gegründet. Der deutsche Sitz von Sunrock befindet sich in Düsseldorf, eine zweite Niederlassung ist in Hamburg. Das Unternehmen agiert als Investor, Entwickler und Eigentümer von Photovoltaikanlagen für den C&I-Immobilienmarkt (Commercial & Industrial) und ist als solcher der größte Akteur in Europa mit über fünf Mio. Quadratmetern Dachfläche, die mit Photovoltaikanlagen ausgestattet wurden. Das entspricht einer Leistung von insgesamt über 500 MWp. Sunrock ist in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Belgien tätig und expandiert derzeit in weitere europäische Länder. Als Komplettanbieter plant, installiert und betreibt Sunrock Photovoltaikanlagen und übernimmt den gesamten Abstimmungs- und Genehmigungsprozess mit Behörden vorab. Aktuell befinden sich Projekte mit insgesamt über 1 GWp in Entwicklung. Darüber hinaus zählen Konzepte für die intelligente Speicherung von Strom, Machbarkeitsstudien, Subventionsanträge, Finanzierung und Versicherung zum Servicespektrum von Sunrock.

Das Unternehmen ist Mitglied in mehreren Nachhaltigkeitsinitiativen als Teil seiner Strategie, mit allen beteiligten Stakeholdern Lösungsansätze für nachhaltiges Wirtschaften und ESG-Vorgaben zu finden.

Sunrock wurde 2020 von der COFRA Holding übernommen und beschäftigt über 150 Mitarbeiter in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich.

Für Sunrock:

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner), Volkan Top (Senior Associate)

Luther, Energierecht: Dr. Angelo Vallone (Partner), Benedikt Rechner (Senior Associate)

Luther, Corporate/M&A: Philipp Dietz, LL.M. (Partner), Leon C. Schmitter, LL.M. (Associate)

Luther, Steuerrecht: Dr. Zacharias-Alexis Schneider, LL.B., LL.M. (Partner)