04.12.2023

Distressed M&A in Finanzbranche: Luther berät Dorotheum aus Österreich bei Unternehmenskauf aus Insolvenz

Frankfurt am Main, 04.12.2023 – Dorotheum aus Österreich, das größte Auktionshaus für den Handel mit Kunst im deutschsprachigen Raum, zählt beim Ausbau seiner internationalen Führungsposition auf ein M&A-Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft und erwirbt ein Frankfurter Pfandleihhaus aus der Insolvenz. Mit diesem Deal trägt das führende Kanzleiteam im Bereich Distressed M&A erneut zur Konsolidierung der Finanzbranche bei.

Dorotheum stärkt sein Engagement im deutschen Markt und setzt im Rahmen der Expansion auf die Expertise von Luther: Im November 2023 hat die Dorotheum Metallverarbeitungs GmbH mit Sitz in Wien sämtliche Geschäftsanteile an der Leihhaus in der Schillerstraße GmbH erworben. Mit der Übernahme des Frankfurter Pfandleihhauses wächst das renommierte Wiener Dorotheum im Pfandbereich weiter.

Bei der grenzüberschreitenden Transaktion setzte Dorotheum auf die Expertise von Dr. Andreas Kloyer und Dr. Thorsten Becker, die sowohl Erfahrungen bei internationalen Unternehmenskäufen und -verkäufen, als auch im Insolvenzrecht bündeln. Das erfahrene Luther-Team hat sich im Markt als gefragter Berater bei der Übernahme von Unternehmen aus der Insolvenz etabliert (vgl. Meldung vom Fachverlag JUVE).

Dr. Alexander Schneider, General Counsel bei Dorotheum: „Das Luther-Team hat juristische und wirtschaftliche Expertise, Verhandlungsgeschick und Einsatzbereitschaft bewiesen. Wir wurden bei sämtlichen Herausforderungen dieser Transaktion zuverlässig und pragmatisch unterstützt.“

Über Dorotheum:

Dorotheum ist ein 1707 gegründetes Auktionshaus mit Hauptsitz in Wien. Es ist das größte Auktionshaus für Kunst und angewandte Kunst in Mitteleuropa und im deutschsprachigen Raum. Neben den Auktionen sind auch der Handelsbereich sowie das traditionelle Pfandgeschäft Grundpfeiler von Dorotheum. Als Pfandleihinstitut betreibt Dorotheum österreichweit 25 Filialen. Im Juli 2018 hat Dorotheum das Pfandleihgeschäft der UniCredit Italien übernommen und ist damit zum größten Pfandleihinstitut Europas aufgestiegen.

www.dorotheum.com

Für Dorotheum:

Luther, M&A: Dr. Andreas Kloyer (Partner), Dr. Thorsten Becker (Counsel, beide Federführung)

Luther, Insolvenzrecht: Reinhard Willemsen (Partner)

Luther, Aufsichtsrecht: Dr. Rolf Kobabe (Partner)

Luther, Steuerrecht: Ulrich Siegemund (Partner), Dr. Frank Seidel (Counsel), Ramona Hubracht, LL.M. (Counsel)