02.04.2024

Luther verstärkt Health Care & Life Science-Praxis mit neuer Partnerin

Frankfurt am Main, 02.04.2024 – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft baut ihre Health Care & Life Science-Praxis weiter aus und freut sich zum 1. April 2024 über den Neuzugang der Partnerin Elisabeth Kohoutek (39). Mit ihrer Expertise im Pharma-, Life Science- und Digital Health-Bereich wird Elisabeth Kohoutek das Frankfurter Luther Team verstärken.

Elisabeth Kohoutek kommt von King & Spalding und berät Mandanten im Pharma- und Gesundheitswesen, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Recht, Technologie und Wissenschaft. Hier verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen in relevanten Kernbereichen wie Pharma- und Medizinprodukterecht, Datenschutz, regulatorische Compliance, Produkthaftung, Telemedizin und Fernbehandlung, Nutzung von Gesundheitsdaten und klinische Forschung. Ihre Beratung umfasst die Entwicklung und Markteinführung von Arzneimitteln, Medizinprodukten, innovativen digitalen Gesundheitsprodukten und -konzepten, die Verhandlung komplexer Verträge sowie die Sicherstellung der Einhaltung geltender Gesetze und europaweiter Vorschriften.

Das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2023/24 rankt Elisabeth Kohoutek als „Aufsteiger im Gesundheitswesen“. Legal 500 Deutschland empfiehlt sie zudem für die Bereiche Branchenfokus: Gesundheit sowie Gewerblicher Rechtsschutz: Wettbewerbsrecht.

Bei Luther wird Elisabeth Kohoutek die Service-Line Kartellrecht & Regulierung sowie die Industriegruppe Health Care & Life Science verstärken. Die Full-Service-Kanzlei berät rechtsgebietübergreifend zahlreiche Mandanten aus dem hochregulierten und sich ständig im Wandel befindlichen Gesundheitssektor.

Anne Wegner, Leiterin Kartellrecht & Regulierung bei Luther, freut sich über den Neuzugang: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Elisabeth Kohoutek unsere Beratungspraxis im Life Science-Bereich – unter anderem auch im zukunftsweisenden Bereich Digital Health – weiter ausbauen und insbesondere auch unsere Präsenz am Frankfurter Standort stärken können.“

Auch Prof. Dr. Christian Burholt und Dr. Oliver Kairies zeigen sich als Co-Leiter der Health Care & Life Science-Industriegruppe von Luther begeistert über die starke Entwicklung: „Der Zugang von Elisabeth Kohoutek – ein „Rising Star“ im Gesundheitswesen – ist ein weiterer wichtiger Baustein, um insbesondere unsere regulatorische Expertise im Life Science/Pharma/MedTech-Bereich noch einmal zu vertiefen und zu ergänzen.“