Pressemitteilung
02.04.2024

Luther verstärkt Health Care & Life Science-Praxis mit neuer Partnerin

Frankfurt am Main, 02.04.2024 – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft baut ihre Health Care & Life Science-Praxis weiter aus und freut sich zum 1. April 2024 über den Neuzugang der Partnerin Elisabeth Kohoutek (39). Mit ihrer Expertise im Pharma-, Life Science- und Digital Health-Bereich wird Elisabeth Kohoutek das Frankfurter Luther Team verstärken.
Ein Porträt einer lächelnden Frau mit langen, braunen Haaren. Sie trägt einen hellen Blazer und hat einer offenen Ausstrahlung. Der Hintergrund ist einfarbig und neutral, was die Aufmerksamkeit auf ihr Gesicht lenkt.
Inhalt

Elisabeth Kohoutek kommt von King & Spalding und berät Mandanten im Pharma- und Gesundheitswesen, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Recht, Technologie und Wissenschaft. Hier verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen in relevanten Kernbereichen wie Pharma- und Medizinprodukterecht, Datenschutz, regulatorische Compliance, Produkthaftung, Telemedizin und Fernbehandlung, Nutzung von Gesundheitsdaten und klinische Forschung. Ihre Beratung umfasst die Entwicklung und Markteinführung von Arzneimitteln, Medizinprodukten, innovativen digitalen Gesundheitsprodukten und -konzepten, die Verhandlung komplexer Verträge sowie die Sicherstellung der Einhaltung geltender Gesetze und europaweiter Vorschriften.

Das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2023/24 rankt Elisabeth Kohoutek als „Aufsteiger im Gesundheitswesen“. Legal 500 Deutschland empfiehlt sie zudem für die Bereiche Branchenfokus: Gesundheit sowie Gewerblicher Rechtsschutz: Wettbewerbsrecht.

Bei Luther wird Elisabeth Kohoutek die Service-Line Kartellrecht & Regulierung sowie die Industriegruppe Health Care & Life Science verstärken. Die Full-Service-Kanzlei berät rechtsgebietübergreifend zahlreiche Mandanten aus dem hochregulierten und sich ständig im Wandel befindlichen Gesundheitssektor.

Anne Wegner, Leiterin Kartellrecht & Regulierung bei Luther, freut sich über den Neuzugang: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Elisabeth Kohoutek unsere Beratungspraxis im Life Science-Bereich – unter anderem auch im zukunftsweisenden Bereich Digital Health – weiter ausbauen und insbesondere auch unsere Präsenz am Frankfurter Standort stärken können.“

Auch Prof. Dr. Christian Burholt und Dr. Oliver Kairies zeigen sich als Co-Leiter der Health Care & Life Science-Industriegruppe von Luther begeistert über die starke Entwicklung: „Der Zugang von Elisabeth Kohoutek – ein „Rising Star“ im Gesundheitswesen – ist ein weiterer wichtiger Baustein, um insbesondere unsere regulatorische Expertise im Life Science/Pharma/MedTech-Bereich noch einmal zu vertiefen und zu ergänzen.“


Inhalt

Newsroom