30.09.2021

Luther berät Akelius beim Verkauf von rund 30.000 Wohnungen in Deutschland und Skandinavien

Berlin – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft berät das schwedische Immobilienunternehmen Akelius Residential Property AB (publ.), die Muttergesellschaft der deutschen Akelius-Gruppe, bei einer der größten Transaktionen von Wohnimmobilien. Das Portfolio umfasst 599 Immobilien mit 28.776 Wohnungen in Berlin, Hamburg, Stockholm, Malmö und Kopenhagen zu einem Transaktionswert von EUR 9,1 Mrd. Käufer ist Heimstaden Bostad.

Die mit der Verwaltung des Portfolios befassten Mitarbeiter an den jeweiligen Standorten werden von Heimstaden übernommen. Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang Dezember 2021 erwartet, vorbehaltlich der Fusionsgenehmigungen in Deutschland und Schweden.

Akelius konzentriert sich zukünftig auf die weitere Entwicklung der Immobilienbestände in England, Frankreich, Kanada und den USA.

In dieser Transaktion waren auf Verkäuferseite Linklaters Advokatbyrå (Stockholm) für den Verkauf des schwedischen Portfolios und Accura Lawfirm (Kopenhagen) für den Verkauf des dänischen Portfolios tätig. Das Bieterverfahren wurde durch CBRE durchgeführt, die steuerliche Beratung durch PricewaterhouseCoopers.

Luther berät Akelius bereits seit dem Markteintritt 2005 bei sämtlichen Transaktionen in Deutschland, zuletzt bei dem Verkauf größerer Immobilienportfolien im Jahr 2019.

Über Akelius Residential Property AB

Akelius Residential Property AB ist ein börsennotiertes schwedisches Wohnungsunternehmen. Es ist neben Schweden, Dänemark und Deutschland auch in England, Frankreich, Kanada und den Vereinigten Staaten aktiv. Mit einem Bestand von rund 50.000 Wohnungen, davon über 20.000 in Deutschland, zählt es zu den größeren Immobilienunternehmen in Europa.

Für Akelius Residential Property AB:

Akelius Residential Property AB (inhouse): Jonas Rogberg (General Counsel), Maya Lundin (Steuern)

Luther, Immobilienwirtschaftsrecht (Berlin): Detlev Stoecker (Partner und Federführung), Kürsat Demirci (Associate), Charlotte Hartmann, LL.M. (Associate) mit einem Team von Notariatsfachangestellten

Linklaters Advokatbyrå Aktiebolag, Real Estate (Stockholm): Magnus Lidman (Partner und Federführung), Anna Eriksson (Managing Associate)

Accura Law Firm (Kopenhagen): Luise Christensen (Partnerin und Federführung)

PricewaterhouseCoopers (Berlin): Tim Leitzke (Wirtschaftsprüfer und Steuerberater)