28.03.2024

Neuausrichtung in der Krankenhauslandschaft: Landkreis Merzig-Wadern setzt bei Einstieg in das Klinikum Merzig auf Luther

Hamburg, 28.03.2024 – Das Insolvenzverfahren des Klinikums in Merzig (Saarland) neigt sich dem Ende entgegen: Der Landkreis Merzig-Wadern beteiligt sich an dem Klinikum und trägt zur Sanierung bei. Dabei wurde er von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten. Hierzu gehörte auch die Beratung beim Erwerb der Sperrminorität an der Klinikum Merzig gGmbH im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens.

Das Zukunftskonzept für das Klinikum Merzig gGmbH, Träger des einzigen Krankenhauses der Grund- und Regelversorgung im Landkreis Merzig-Wadern, steht: Das Klinikum Merzig bleibt als vollwertiges Krankenhaus erhalten. Die medizinische Versorgung der Region kann auf diesem Wege weiterhin sichergestellt werden. Mit einem Budget von EUR 27,5 Mio. über die nächsten fünf Jahre will der Landkreis das Klinikum in eine gesicherte Zukunft führen.

Der Landkreis vertraute auf die Expertise von Luther bei der Akquisition und Modellierung des Verfahrens zur Beteiligung an der Klinikum Merzig gGmbH, deren Mehrheitsgesellschafter die Saarland Heilstätten GmbH bleibt. Das Team um den erfahrenen Insolvenzrechtler Dr. Marcus Backes und den Krankenhausrechtler und Experten im Bereich der Re-Kommunalisierung von Krankenhäusern Dr. Hendrik Sehy unterstützte den Landkreis in allen relevanten Rechtsfragen. Luther ist bei nahezu allen Sanierungs- und Restrukturierungsverfahren im Krankenhausbereich in Deutschland dank der besonderen Industrieerfahrung eingebunden.

Für den Landkreis Merzig-Wadern:

Luther, Federführung: Dr. Marcus Backes (Insolvenzrecht und Distressed M&A, Partner), Dr. Hendrik Sehy (Krankenhausrecht, Öffentliches Recht, Counsel)

Luther, Corporate/M&A: Dr. Michael Bormann (Partner), Marc Urlichs (Counsel), Dr. Daniel Schubmann (Counsel), Ahmed Zoughbi (Associate)

Luther, Insolvenzrecht und Distressed M&A: Artur Winkler (Counsel)

Luther, Arbeits- und Steuerrecht: Dr. Annekatrin Veit (Partner)

Luther, Steuerrecht: Jens Röhrbein (Partner), Jan Spiering (Associate)

Luther, Banking & Finance: Dr. Rolf Kobabe (Partner)

Luther, Fusionskontrolle und Beihilferecht: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner), Martin Lawall, LL.M. (Senior Associate)

Für das Klinikum Merzig gGmbH in Eigenverwaltung:

Lieser Rechtsanwälte, Jens Lieser und Dr. Martin Kaltwasser

Für die Altgesellschafterin Saarland-Heilstätten GmbH:

Heidemann Küthe Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Dr. Georg Heidemann und Bernd Piper