22.01.2026
Luther hat einen Meilenstein für die Universitätsmedizin in Deutschland und Europa begleitet: Zum 1. Januar 2026 hat der Verbund der Universitätsklinika Heidelberg und Mannheim wie geplant seine Arbeit aufgenommen. Die Beratung durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH stärkt den herausragenden Gesundheits- und Medizinstandort der Metropolregion Rhein-Neckar für die Menschen vor Ort und darüber hinaus.
Zum Jahresbeginn 2026 übernahm das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) offiziell knapp 90 Prozent der Gesellschaftsanteile am Universitätsklinikum Mannheim von der Stadt Mannheim. Begleitet von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist mit dem Verbund in der Metropolregion Rhein-Neckar eines der größten Universitätsklinika Europas entstanden – ein europaweit einzigartiger Standort für Exzellenz in medizinischer Forschung, Lehre und Versorgungssicherheit mit internationaler Strahlkraft. Mit der Exzellenzuniversität Heidelberg, ihren beiden Medizinischen Fakultäten in Heidelberg und Mannheim sowie der Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim ist der Verbund in ein leistungsstarkes wissenschaftliches Ökosystem eingebettet.
Das marktbekannte Luther Expertenteam, unter der Leitung des Partners Dr. Thomas Kuhnle (Stuttgart), hat das Universitätsklinikum Heidelberg während dieses komplexen Transformationsprozesses umfassend rechtlich und steuerlich begleitet. Mit ausgewiesener Branchenexpertise, tiefem Verständnis für die Besonderheiten universitärer Trägerstrukturen und hoher Gestaltungstiefe wurde der Verbund rechtlich modelliert und strukturell mitentwickelt. Maßgeblich eingebunden waren dabei erfahrene Luther-Berater aus den Bereichen Gesundheitsrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und öffentliches Wirtschaftsrecht.
„Der Verbund der Universitätsklinika Heidelberg und Mannheim ist ein Meilenstein für die Universitätsmedizin Europas und ein Projekt mit Signalwirkung weit über die Region hinaus“, so Dr. Thomas Kuhnle, Partner bei Luther in Stuttgart. „Wir freuen uns sehr, dass der Verbund wie geplant zum 1. Januar 2026 starten kann und wir unsere Fach- und Branchenkenntnis in dieses zukunftsweisende Vorhaben einbringen durften.“
Dr. Jan-David Jäger ergänzt: „Wir haben das Universitätsklinikum Heidelberg von Beginn an auf dem Weg in den Verbund begleitet. Es freut uns, dass es nun losgeht und die nun geschaffene Struktur die Basis für medizinische Exzellenz, innovative Forschung und attraktive Arbeitsbedingungen an beiden Standorten bildet.“
Über das Universitätsklinikum Heidelberg:
Das Universitätsklinikum Heidelberg gehört zu den größten und renommiertesten medizinischen Zentren in Deutschland und ist für seine exzellente medizinische Versorgung international bekannt. Im UKHD, mit seinen über 10.000 Mitarbeitenden, werden jedes Jahr ca. 85.000 Patienten voll- und teilstationär und mehr als eine Millionen Patienten ambulant betreut.
Über das Universitätsklinikum Mannheim:
Das Universitätsklinikum Mannheim ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung und eines der größten medizinischen Zentren in der Metropolregion Rhein-Neckar. Im Universitätsklinikum Mannheim arbeiten über 4.500 Mitarbeitende; pro Jahr werden dort rund 47.000 Patientinnen und Patienten voll- und teilstationär sowie etwa 180.000 Patientinnen und Patienten ambulant behandelt.
Für Luther:
Corporate/M&A: Dr. Thomas Kuhnle (federführender Partner, Stuttgart), Thomas Köhler (Partner, Frankfurt), Dr. Jan-David Jäger (Projektleitung / Senior Associate, Leipzig), Rares Holonec (Senior Associate, Stuttgart), Clara von Wolffersdorff (Associate, Leipzig), Marx Dauth (Partner, Köln), Marco Dauner (Associate, Stuttgart), Mirjam Marte (Associate, Stuttgart)
Medizinrecht: Dr. Hendrik Sehy (Counsel, Hannover), Frances Wolf (Senior Associate, Hannover), Martina Steude, LL.M. (Associate, Hamburg)
Arbeitsrecht: Daniel Zintl (Partner, Leipzig), Dr. Delia Jusciak (Associate, Leipzig), Dr. Lisa Kraayvanger (Senior Associate, Hannover)
Öffentliches Wirtschaftsrecht/Immobilienrecht: Dr. Thomas Gohrke (Partner, Leipzig), Theresa Oesch (Senior Associate, Leipzig), Christoph Kolb (Associate, Leipzig)
Steuerrecht: Jens Röhrbein (Partner, Hannover), Dr. Frank Seidel (Counsel, Stuttgart), Jan Spiering, LL.M. (Associate, Hannover)
Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner, Brüssel), Dr. Daniela Salm (Counsel, Brüssel), Lasse Langfeldt, LL.M. (Senior Associate, Brüssel)
IP/IT: Christian Kuß, LL.M. (Partner, Köln), Niccolo Langenheim, LL.M. (Senior Associate, Köln), Dr. Katharina Preuss (Senior Associate, Köln), Adrian Freidank (Counsel, Köln), Franziska Tilgner (Senior Associate, Köln)
Vergaberecht: Stephan Finck (Partner, Leipzig), Sarah Peuser (Associate, Leipzig)