08.03.2024 // online // Vortrag
Ab Ende März können bis zum 21. Juni 2024 bei der Deutschen Emissionshandelsstelle im Umweltbundesamt (DEHSt) Anträge auf kostenlose Zuteilung von Emissionszertifikaten für das EU-Emissionshandelssystem (EU ETS) gestellt werden. Die Zuteilungen werden den Zeitraum von 2026 bis 2030 abdecken und sind von großer wirtschaftlicher Bedeutung.
Unser Emissionshandelsexperte Dr. Stefan Altenschmidt wird im Rahmen eines Webinars einen Überblick über das Zuteilungsverfahren geben. Im letzten Jahr erfolgte Änderungen der Emissionshandelsrichtlinie und die Ende Januar 2024 erfolgte Verabschiedung der aktuellen Zuteilungsregeln durch die Europäische Kommission sorgen für einige Neuerungen: Klimaneutralitätspläne und weitere ökologische Gegenleistungen, Streichung der Stromerzeugereigenschaft, Anerkennung der Wärmeerzeugung durch Stromeinsatz, Verschärfungen beim Brennstoff-Benchmark sowie beim Reststoffeinsatz in Hüttenwerken und neue Vorgaben zur Emissionshandelspflichtigkeit bei Biomasseanlagen sind nur einige der Stichworte, über die zu sprechen sein wird.
Die Teilnahme an diesem Webinar ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigung.
Bitte melden Sie sich über den „Anmelden"-Button an oder senden Sie uns eine E-Mail an stephanie.marquardt@luther-lawfirm.com.
22.01.2025 | Online | Unbegrenzte Mobilität – Cloud, Apps & KI datenschutzkonform einsetzbar? | DATAKONTEXT | Vortrag | >> |
---|---|---|---|---|
30.01.2025 | online | Digitale Barrierefreiheit 2025: Lücken schließen, gesetzliche Vorgaben erfüllen | Vortrag | >> |
10.02.2025 | online | Webinar zu rechtlichen Auswirkungen der Landeskrankenhausplanung 2024 NRW für die Krankenhausträger - Teil 1 | Webinar | >> |
24.02.2025 | online | Webinar zu rechtlichen Auswirkungen der Landeskrankenhausplanung 2024 NRW für die Krankenhausträger - Teil 2 | Webinar | >> |
25.02.2025 | Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft | „Fachtagung Digitaler Vermietungsprozess“ des Europäischen Bildungszentrums der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft | Vortrag | >> |
31.03.2025 | Frankfurt am Main | AWF-Fachtagung "Produktionsstandort Indien" | Vortrag | >> |