01.10.2021

Luther berät E.ON bei Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an dem Smart-Grid Start-up gridX

Köln – Der Energiekonzern E.ON treibt mit einem Mehrheitserwerb am Start-up gridX, dem führenden Anbieter von Smart Grid Intelligence im Energiesektor, die Digitalisierung der Energiewelt weiter voran. Bei der Transaktion wurde E.ON von einem Team der Luther Industriegruppe Energy umfassend rechtlich beraten.

Hintergrund

E.ON arbeitet bereits seit 2017 mit gridX zusammen. Das Start-up mit Sitz in München und Aachen wurde 2016 gegründet und entwickelt digitale Plattformlösungen zur Vernetzung, Steuerung und Optimierung dezentraler Energieressourcen wie etwa Elektroautos. Unter anderem installierten die Firmen in der E.ON-Zentrale in Essen ein intelligentes Lastmanagementsystem, welches das dynamische Laden von Elektrofahrzeugen ermöglicht.

Das Geschäftsmodell von gridX entspricht den aktuellen Entwicklungen in der Energiewirtschaft und passt somit ideal in das Portfolio des Energiekonzerns. Die von gridX entwickelte digitale Smart-Grid-Plattform „Xenon“ bietet umfassende Möglichkeiten zur Steuerung und ganzheitlichen Optimierung der verschiedenen dezentralen Anlagen. E.ON-Kunden in Deutschland und Europa können so ihren Energieverbrauch genau im Blick behalten und jederzeit steuernd eingreifen.

Über gridX

gridX ist ein führendes Smart-Grid-Unternehmen mit Sitz in München und Aachen, das mit seiner digitalen Energieplattform XENON eine skalierbare Infrastruktur zur Verbindung und Steuerung dezentraler Energieressourcen bietet. gridX, gegründet von Andreas Booke und David Balensiefen, entwickelt digitale, intelligente Lösungen wie Edge- und Cloud-Services für Last- und Energiemanagement, um erneuerbare Energien herstellerunabhängig für alle zugänglich zu machen. Sie sorgen dafür, dass verfügbare Energie dynamisch aufgeteilt wird, Ladevorgänge intelligent optimiert und Spitzenlasten vermieden werden. Unternehmen wie E.ON, Viessmann und DHL arbeiten bereits mit individuell entwickelten Lösungen von gridX.

Für E.ON SE:

E.ON SE (inhouse): Dr. Tobias Rösner

Luther, Corporate/M&A: Philipp Dietz, LL.M. (Partner und Federführung), Dr. Björn Simon (Partner), Dr. Madeleine Martinek, LL.M. (Associate), Falco Rohrberg, LL.M. (Associate)

Luther, Start-ups & Venture Capital: Philipp Glock (Partner), Michael Ströbel, LL.M. (Senior Associate)

Luther, Energierecht: Dr. Holger Stappert (Partner und Leiter der Industriegruppe Energy), Cosima Flock (Senior Associate), Lara Paul (Associate)

Luther, IT-Recht: Dr. Maximilian Dorndorf (Partner und Leiter der Industriegruppe Mobility & Logistics), István Fancsik, LL.M. (Senior Associate)

Luther, Steuerrecht: Dr. Bela Jansen (Partner)

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner), Stefan Jokel (Senior Associate)