04.12.2019

Luther unterstützt Eneco bei Übernahme durch Mitsubishi

Luther hat den niederländischen Energieversorger Eneco bei der Übernahme durch ein Konsortium um den japanischen Technologiekonzern Mitsubishi rechtlich unterstützt. Die federführende Beratung von Eneco lag bei der niederländischen Kanzlei Stibbe.

Eneco ist in der Windstromerzeugung an Land und auf See tätig. In Deutschland ist Eneco insbesondere mit dem Ökostromanbieter Lichtblick und den Kölner Next Kraftwerke vertreten. Zudem ist Eneco durch die kürzlich erfolgte Übernahme der deutschen chargeIT mobility, die ebenfalls von Luther beraten wurde, im deutschen e-Mobility Markt fester eingestiegen.

Mitsubishi übernimmt 80 Prozent der Anteile an Eneco, der Konsortialpartner Chubu Electric Power die restlichen 20 Prozent. Der Kaufpreis liegt bei 4,1 Milliarden Euro. Die Japaner vergrößern mit dem Zukauf ihr Portfolio bei erneuerbaren Energien in Europa, wo sie bereits an Offshore-Windparks und Unterseekabeln beteiligt sind. Die Einigung ist noch abhängig von der Zustimmung der kommunalen Gesellschafter von Eneco.

Für Eneco:
Luther, Corporate / M&A: Philipp Dietz (Partner, Federführung), Dr. Michael Krömker (Partner)
Luther, Energierecht/Kartellrecht: Dr. Angelo Vallone (Partner), Franz-Rudolf Groß (Counsel), Benedikt Rechner (Associate)
Luther, Employment: Stefanie Prehm (Partnerin), Maurice Straub (Senior Associate)
Luther, IP: Dr. Katharina Preuss (Senior Associate)
Luther, IT/Datenschutz: Dr. Michael Rath (Partner), Daniel Lehmann (Associate)

Philipp Dietz, LL.M. (Edinburgh)

philipp.dietz@luther-lawfirm.com