26.06.2020

Luther berät beim Aufbau der Mediawan Alliance

Düsseldorf – Luther hat die französische Mediengruppe Mediawan bei einer komplexen Transaktion beraten: Die drei Gründer von Mediawan als Mehrheitsgesellschafter gründen die Mediawan Alliance, während der Finanzinvestor KKR als Minderheitsaktionär einsteigt. Die Mediawan Alliance wird ein Übernahmeangebot für die Wertpapiere von Mediawan unterbreiten, die sich noch nicht im Besitz der Gründer befinden, während eine Minderheitsbeteiligung an der deutschen Leonine-Gruppe in die Mediawan Alliance eingebracht wird. Luther beriet bei dem geplanten Erwerb der Minderheitsbeteiligung an der Leonine-Gruppe sowie bei den behördlichen Genehmigungsverfahren.

Leonine wurde Anfang 2019 von KKR gegründet und wird von dem bekannten Medienmanager Fred Kogel geleitet. Seit der Gründung hat Leonine eine Reihe von deutschen Produktionsfirmen für TV-Inhalte wie die Tele-München-Gruppe, Universum Film, die Produktionsfirma W&B sowie das Unternehmen I&U TV von Günther Jauch erworben und damit in sehr kurzer Zeit einen führenden Player für audiovisuelle Inhalte in Deutschland geschaffen. Mit einem ähnlichen Ansatz hat Mediawan ein Netzwerk von Unternehmen für audiovisuelle Inhalte in Frankreich und anderen europäischen Ländern aufgebaut.

Mediawan und Leonine sind zwei führende unabhängige Produktions- und Vertriebsgruppen in Frankreich und Deutschland. Beide verfügen über eine anerkannte Expertise in der Produktion von Inhalten aller Art und Formate. Sie profitieren von langjährigen Beziehungen zu lokalen Akteuren in der gesamten Wertschöpfungskette (Rundfunkanstalten, Kinos, Streaming-Plattformen usw.).

Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen.

Die Mandatierung durch Mediawan untermauert Luthers Stellung als führende unabhängige deutsche Anwaltskanzlei mit einer starken M&A-Praxis. In einem etablierten Netzwerk mit ausländischen unabhängigen Kanzleien berät das M&A-Team von Luther regelmäßig bei komplexen grenzüberschreitenden Transaktionen. Bei diesem Mandat arbeitete Luther eng mit der französischen Kanzlei Racine (die Mediawan bei der Transaktion in Frankreich beriet) und den deutschen Büros der Steuerkanzlei WTS zusammen.

Für Mediawan:

Luther Corporate/M&A: Dr. Michael Bormann (Partner, Düsseldorf / Federführung), Dr. Michael Krömker, MBA (Mannheim/Tongji) (Partner, Düsseldorf / Federführung), Matthias Fickert (Counsel, Stuttgart), Michael Ströbel, LL.M. (University of Auckland) (Senior Associate, Stuttgart), Lena-Annika Schultz (Senior Associate, Hamburg), Rares Holonec (Associate, Stuttgart), Fabienne-Denise Andrä, LL.M. (University of Miami) (Associate, Stuttgart)

Luther Merger Control/Regulatory: Anne Caroline Wegner, LL.M. (European University Institute) (Partner, Düsseldorf / Federführung), Franz-Rudolf Groß, LL.M. (University of London) (Counsel, Düsseldorf), Samira Altdorf (Associate, Düsseldorf), David Wölting (Associate, Düsseldorf)

Luther Finance/Banking: Christoph Schauenburg, LL.M. (London) (Partner, Frankfurt), Stefan Jokel (Senior Associate, Frankfurt)

Luther IP/Commercial: Dr. Maximilian Dorndorf (Partner, Essen), Sebastian Laoutoumai, LL.M (Senior Associate, Düsseldorf)

Luther Arbeitsrecht: Hans-Christian Ackermann (Partner, Düsseldorf)