29.01.2024

TMD Friction verkauft Joint Venture-Beteiligung an HELLA mit Hilfe von Luther

Leverkusen, 29.01.2024 – Luther hat den Bremsbelaghersteller TMD Friction bei der Auflösung des mit dem Automobilzulieferer HELLA gegründeten Gemeinschaftsunternehmens Hella Pagid beraten. TMD Friction hat hierzu seine 50 %-ige Beteiligung an HELLA übertragen.

Hella Pagid wurde 2013 gegründet und vertreibt Bremskomponenten und -zubehör auf dem globalen Ersatzteilmarkt. Nach der vollständigen Übernahme von Hella Pagid wird HELLA seine Bremsprodukte künftig unter der Marke „HELLA" vertreiben, wobei TMD Friction HELLA weiterhin mit Bremsbelägen beliefern wird. TMD Friction hingegen erhält die Kontrolle über die Marke „Pagid" zurück und wird den erweiterten Vertrieb von Pagid-Bremsprodukten ab dem 1. Oktober 2024 wieder eigenständig aufnehmen.

Die Wiedererlangung der vollständigen Kontrolle über die Marke Pagid eröffnet TMD die Möglichkeit, Pagid-Produkte in allen Regionen weltweit zu vertreiben und die Marke weiterzuentwickeln.

TMD Friction: „Mit der Zusammenarbeit mit Luther waren wir sehr zufrieden, sie hat einfach Spaß gemacht. Die Beratung war kompetent und schnell sowie immer unter Berücksichtigung nicht nur der rechtlichen, sondern auch der wirtschaftlichen Auswirkungen.“

Über TMD Friction:

TMD Friction ist ein führender globaler Anbieter von hochwertigen Bremsbelaglösungen für die Automobil- und Bremsenindustrie. Das Unternehmen entwickelt und produziert Scheibenbremsbeläge und Trommelbremsbeläge für Pkw und Nutzfahrzeuge.

TMD Friction beliefert Fahrzeughersteller mit Premium-Produkten für die Erstausrüstung und ist mit den Marken Textar, Mintex, Don, Pagid, Cobreq und Bendix eine treibende Kraft im internationalen Ersatzteilmarkt. Zum Produktportfolio zählen außerdem Bremsbeläge für den Rennsport unter den Marken Pagid Racing und Mintex Racing sowie Bremsbeläge für industrielle Anwendungen unter der Marke Cosid.

Die TMD Friction Group beschäftigt weltweit mehr als 4.200 Mitarbeiter an Standorten in Europa, den USA, Brasilien, Mexiko, China und Japan.

Für TMD Friction:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Stefan Galla (Partner, Federführung), Dr. Andreas Vath (Partner, Federführung)

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht: Dr. Maximilian Dorndorf (Partner)

Luther, Vertriebsrecht: Dr. Christoph von Burgsdorff, LL.M. (Partner), Dr. Hans-Peter Hufschlag (Senior Associate)

Luther, Bank- und Finanzrecht, Kapitalmarktrecht: Dr. Rolf Kobabe (Partner)

Luther, Kartellrecht: Anne Wegner (Partnerin), Samira Altdorf, LL.M. (Senior Associate)

In-house: Stefan Günnewig (VP Group Legal), Simone Suray (Corporate Counsel)