21.12.2023

Kritische IT-Infrastruktur: Luther unterstützt US-Konzern Vertiv bei Ausgliederung des Geschäftsbereiches „Control Room Infrastructure“ ihres bayerischen Tochterunternehmens

Düsseldorf, 21.12.2023 – Im wachsenden internationalen Markt für kritische digitale Infrastrukturen konnte die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft erneut ihre M&A-Expertise einbringen: Sie beriet den US-Konzern Vertiv (NYSE: VRT) beim Management Buyout des Geschäftsbereiches „CRI Control Room Infrastructure“ der deutschen Tochter Vertiv Integrated Systems GmbH.

Hintergrund

Die an der New Yorker Börse notierte Vertiv-Gruppe mit einem weltweiten Umsatz von knapp 5,7 Mrd. USD hat den zu ihrer in Arnstorf (Bayern) angesiedelten Vertiv Integrated Systems GmbH gehörenden Geschäftsbereich „CRI Control Room Infrastructure“ (Kontrollraum-Infrastruktur) im Rahmen eines MBOs an Inflection Investment Partners mit Sitz in München veräußert. Der weiterhin unter der Marke „Knürr“ handelnde CRI-Geschäftsbereich nimmt eine führende Rolle am internationalen Markt für Kontrollraumlösungen ein. Die Erwerbergesellschaft wird unter der wiederbelebten Firmierung Knürr den Betrieb in Arnstorf fortsetzen und alle Mitarbeiter weiterbeschäftigen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Transaktion erlaubt es Vertiv, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren, und setzt zugunsten des nunmehr unabhängig gewordenen Kontrollraum-Infrastrukturbereichs Kräfte frei. So werden eine noch erfolgreichere Weiterentwicklung und noch mehr Wachstum ermöglicht. Dieser Technologie bedienen sich mittlerweile immer mehr nationale wie internationale Unternehmen und Institutionen bis hin zu Verteidigungseinheiten und Weltraumorganisationen.

Das M&A-Team von Luther konnte bei dem grenzüberschreitenden Deal seine Erfahrung in internationalen Transaktionen, insbesondere auch mit Unterstützung des Italian Desks, voll ausspielen: Zu den bei dieser Transaktion begleiteten Unternehmen zählten die Vertiv Holdings Co., mit Sitz in den USA, die italienische Vertiv S.r.l. und die deutsche Vertiv Integrated Systems GmbH.

Avv. Giovanna Moschetto, General Counsel EMEA der Vertiv Gruppe, würdigte die Zusammenarbeit mit dem M&A-Team von Luther mit den Worten: „Ich möchte mich für die Professionalität und die Unterstützung von Luther bei der Abwicklung dieser umfassenden Transaktion bedanken. Das Team unter der Leitung von Eckart Petzold bewies auf der Suche nach Kompromissen für die vertraglichen Lösungen ein hohes Maß an Kreativität und größtmögliche Diplomatie. Wir sind überzeugt, dass unsere strategische Entscheidung für Vertiv von Nutzen sein wird und gleichzeitig dem unabhängig gewordenen CRI-Geschäft eine hervorragende Plattform bietet, sich erfolgreich weiterzuentwickeln.”

Über Vertiv:

Vertiv (NYSE: VRT) bringt Hardware, Software, Analytics und Services zusammen, damit Applikationen bei Kunden kontinuierlich laufen, optimal performen und sich mit den Geschäftsanforderungen weiterentwickeln. Vertiv löst die wichtigsten Herausforderungen, denen Rechenzentren, Kommunikationsnetzwerke sowie kommerzielle und industrielle Anlagen ausgesetzt sind mit seinem Portfolio von Strom-, Kühlungs- und IT-Infrastrukturlösungen und Services, das Netzwerke von Cloud- bis Edge-Computing abdeckt. Vertiv ist in mehr als 130 Ländern weltweit tätig. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Westerville, Ohio.

www.vertiv.com

Zukunftsbezogene Aussagen:

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des (United States) Private Securities Litigation Reform Act von 1995, Abschnitt 27 des Securities Act und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act. Diese Aussagen sind lediglich eine Vorhersage. Tatsächliche Ereignisse oder Resultate können erheblich von den hier dargelegten zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Die Leser werden auf die von Vertiv bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Erklärungen verwiesen, einschließlich des jüngsten Jahresberichts gem. Formblatt 10-K und aller nachfolgenden Quartalsberichte gem. Formblatt 10-Q, in denen diese und andere wichtige Risikofaktoren in Bezug auf Vertiv und seine Geschäftstätigkeit erörtert werden. Vertiv ist nicht verpflichtet, seine zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, weder infolge neuer Erkenntnisse oder künftiger Ereignisse, noch aus anderen Gründen, und lehnt eine solche Verpflichtung hiermit auch ausdrücklich ab.

Für Vertiv:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Eckart Petzold (Partner, Head of the Italian Desk, Federführung), Wolfgang Liebau (Counsel), Simon Wickel (Associate)

Luther, Steuerrecht: Ulrich Siegemund (Partner), Dr. Frank Seidel (Counsel)

Luther, Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht: Dr. Detlef Mäder (Partner), Tobias Schneider (Senior Associate), Dr. Aline Mück (Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Hans-Christian Ackermann (Partner), Lukas Paetzold (Senior Associate)

Luther, Kartellrecht: Franz-Rudolf Groß, LL.M. (Counsel), Samira Altdorf. LL.M. (Senior Associate)