11.08.2020

Luther berät Vorwerk & Co. KG bei Management-Buy-Out der Vorwerk Teppichwerke

Essen/Düsseldorf – Ein Management-Team der Vorwerk Flooring übernimmt im Rahmen eines Management Buy-Outs die Vorwerk Teppichwerke. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die Vorwerk-Gruppe über den gesamten Prozess ganzheitlich beraten.

Der Vorwerk-Gruppe ist es in den vergangenen Jahren gelungen, in einer sich immer schneller verändernden Welt kontinuierlich zu wachsen und sich als innovatives Unternehmen zu etablieren. Dieser Erfolg beruht auf einer langfristigen Zukunfts- und Wachstumsstrategie, die durch erhebliche Investitionen in Digitalisierung und Innovationen gesichert wird.
Zur Verstärkung der mit der Wachstumsstrategie verbundenen Fokussierung, hat die Vorwerk-Gruppe ein Angebot eines Management-Teams der Vorwerk Flooring angenommen, die Vorwerk Teppichwerke in Zukunft als eigenständiges Unternehmen außerhalb der Vorwerk Unternehmensgruppe am Standort Hameln zu führen. Die Vorwerk-Gruppe wird die Entwicklung des Geschäfts inklusive der Lizenzierung der Marke Vorwerk unterstützen und ihren Beitrag zum Fortbestand des Werkes leisten.

Das finale Closing der Transaktion findet gesondert statt.

Für Vorwerk:

Vorwerk & Co. KG, Group Legal: Daniela Paul, Hannes Köblitz

Luther, Gesellschaftsrecht: Dr. Arndt Begemann (Partner/ Federführung), Dr. Michael Bormann (Partner/Federführung), Conrad Waleczek (Associate)

Luther, IP-Recht: Dr. Maximilian Dorndorf (Partner)

Luther, Arbeitsrecht: Klaus Thönißen, LL.M. (Partner)

Luther, Capital, Markets, Banking & Finance: Nadine Bourgeois, CCT (VdT) (Partnerin)

Luther, Restrukturierung & Insolvenz: Dr. Philipp Honisch (Senior Associate)

Vertreter Management-Buy-Out-Team:

BrinkmannWeinkauf (Hannover): Dr. Nikolas von Wrangell, Julia Blaue, Christian Heicke