25.01.2024

Luther sichert richtungsweisende Technologiepartnerschaft für das Klinikum Braunschweig

Braunschweig, 25.01.2024 – Siemens Healthineers wird das Zentrallabor des Städtischen Klinikums Braunschweig ausstatten und betreiben. Bei der Vergabe und der langfristigen Partnerschaft hat die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft beraten.

Hintergrund

Das Klinikum Braunschweig steht mit dem Konzept eines interdisziplinären Diagnostik- und Analysezentrums für innovative Diagnostik und modernste Analyseverfahren. Auf höchstem Niveau werden infrastrukturelle Kapazitäten geschaffen, die der gesamten Region zugute kommen.

Das Klinikum Braunschweig hat nun – nach Durchführung eines europaweiten Wettbewerbs – mit Siemens Healthineers eine langfristige Technologiepartnerschaft für die Ausstattung und den technischen Betrieb des Zentrums geschlossen. Als Generalunternehmer wird Siemens Healthineers die komplette Medizintechnik für das digitale Labor liefern und herstellerübergreifend betreiben. Einmal mehr ist dies ein hervorragendes Beispiel für das Zusammenwirken von öffentlicher Hand und Industrie.

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat das Klinikum bei dem Projekt umfassend beraten. Das marktbekannte Vergaberechtsteam der Kanzlei um Ulf-Dieter Pape und
Dr. Henning Holz sowie die Health-Care-Spezialisten Dr. Oliver Kairies und Dr. Hendrik Bernd Sehy haben die Beschaffung und die Partnerschaftssuche begleitet. Unlängst wurde Luther als „JUVE Kanzlei des Jahres 2023 für Vergaberecht“ ausgezeichnet. Die Kanzlei teilt sich in fünf Industriesektoren auf und konnte in diesem Fall ihre langjährige Erfahrung in der Branche Health Care & Life Science unter Beweis stellen.

Dr. Raimar Goldschmidt, Projektleiter des Klinikums und Geschäftsführer der skbs.digital GmbH, verdeutlicht den Stellenwert der reibungslosen Zusammenarbeit mit Luther: „Diese weitere von Luther beratene Technologiepartnerschaft setzt einen Meilenstein in der Leistungserbringung von labormedizinischen Leistungen auf höchstem technischen Niveau. Die von uns benannten, allgemeinen Anforderungen an einen Kooperationspartner waren inhaltlich hochkomplex. Sie in einem so speziellen Verfahren wie dem Wettbewerblichen Dialog gleichermaßen vergaberechtskonform und wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen, ist Luther exzellent gelungen.“

Für das Städtische Klinikum Braunschweig:

Luther, Vergaberecht: Ulf-Dieter Pape (Partner), Dr. Henning Holz, LL.M. (Counsel, Federführung)

Luther, Handels- & Vertriebsrecht, Produkthaftung/Product Compliance: Dr. Kuuya Chibanguza, LL.B. (Partner, Federführung), Dr. Paul Derabin (Senior Associate)

Luther, Medizin- und Krankenhausrecht: Dr. Oliver Kairies (Partner), Dr. Hendrik Bernd Sehy (Counsel)

Luther, IT- und Datenschutzrecht: Dr. Kay Oelschlägel (Partner), Dominik Menhaj (Senior Associate)