21.06.2023

Luther berät Unigestion bei Akquisitionsfinanzierung der Übernahme von Springer Fachmedien München

Frankfurt am Main, 21.06.2023 – Der Private-Equity-Bereich des Schweizer Asset Managers Unigestion SA übernimmt Springer Fachmedien München und deren Geschäft für Aus- und Weiterbildungslösungen im Mobilitätssektor: Es entsteht die TecVia Gruppe, die mit ihren Softwarelösungen Fahrschulen und Fahrschüler unterstützt. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat Unigestion bei der Akquisitionsfinanzierung der Transaktion beraten.

Im Rahmen eines Carve-Outs übernimmt Unigestion von Springer Nature 100 % des Geschäfts für Aus- und Weiterbildungslösungen im Mobilitätssektor. Hauptsitz des Geschäfts ist München mit der dort ansässigen Springer Fachmedien München. Dazu gehören weitere Gesellschaften in Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich und der Schweiz. In den einzelnen Märkten ist die Gruppe durch starke Marken wie den Verlag Heinrich Vogel, Codes Rousseau und Etrasa bekannt.

Die Akquisitionsfinanzierung für die Transaktion wurde durch ein internationales Bankenkonsortium bestehend aus fünf Banken bzw. Fonds bereitgestellt. Luther hat Unigestion bei der rechtlichen Strukturierung und bei der Verhandlung der Finanzierungsdokumentation beraten.

Das Finanzierungsteam von Luther begleitet laufend Banken, Kreditfonds und Investoren bei Akquisitions- und Unternehmensfinanzierungen.

Die Geschäfte werden in der neuen TecVia Gruppe gebündelt, die weiteres Wachstum plant. Neben organischem Wachstum, unter anderem in der Sparte Fahrsimulatoren, sieht das Management Potenzial durch strategische Zukäufe und prüft selektiv Zukaufmöglichkeiten. Als finanziell und strategisch starker Partner unterstützt Unigestion das internationale Wachstum der neuen Gruppe.

Über TecVia:

Die neu entstandene TecVia Gruppe ist der führende, pan-Europäische Anbieter von Inhalten und Softwarelösungen für die Führerscheinausbildung und die Aus- und Weiterbildung gewerblicher Fahrer. Vom vollumfänglichen ERP-System mit Schnittstellen für Drittanbieter über Unterrichtssoftware für alle Fahrerlaubnisklassen und Inhalten für gewerbliche Fahrer bis hin zu digitalen Lernmedien für Fahrschüler, bietet TecVia das komplette Leistungsspektrum. Das Unternehmen ist zudem mit einer eigenen Software und spezifischen Hardwarekonzepten im wachsenden Markt für Fahrsimulatoren tätig.

TecVia ist als einziger Full-Service-Partner für Fahrschulen hervorragend positioniert. Im Jahr 2022 unterstützten die knapp 400 Mitarbeiter in fünf Ländern – Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweiz und Österreich – mehr als 20.000 Fahrschulkunden, über die sich ca. 1,6 Mio. Fahrschüler mit TecVia-Inhalten und Tools auf die theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung vorbereitet haben.

Über Unigestion:

Unigestion ist ein unabhängiger, spezialisierter Vermögensverwalter mit Hauptsitz in Genf/Schweiz, der Lösungen für Anleger weltweit anbietet. Die Investments sind dabei in vier Kompetenzbereiche – Aktien, Private Equity, Multi Asset und Wealth Management – gegliedert, wobei ein Großteil der Vermögenswerte nach Einbezug von ESG-Gesichtspunkten ausgewählt wird.

Für Unigestion:

Luther, Capital Markets, Banking & Finance: Christoph Schauenburg, LL.M. (Partner), Volkan Top (Senior Associate), Stefan Jokel (Senior Associate)

Luther, Steuerrecht: Dr. Bela Jansen (Partner), Henner Heßlau (Senior Associate)

Für die Banken:

Ashurst LLP: Dr. Matthias Weissinger, LL.M. (Partner), Dr. Philipp Vorbeck (Counsel), Dr. Galina Matjuschkin, LL.M. (Associate)