25.10.2021

Luther begleitet RAG AG bei EU-weiter Vergabe eines Tunnelbauprojekts

Essen – Luther hat die RAG Aktiengesellschaft bei der EU-weiten Ausschreibung eines Tunnelbauprojekts zur Grubenwasserableitung Ibbenbüren vergaberechtlich und bauvertragsrechtlich beraten. Nach mehreren Verhandlungsrunden konnte das Verfahren zum Abschluss gebracht werden. Über die Höhe des Auftragsvolumens wurde Stillschweigen vereinbart.

Der RAG AG obliegt nach dem Ende der Steinkohleförderung in Deutschland eine Ewigkeitsaufgabe – sie ist für den nachhaltigen und umweltgerechten Betrieb der Altstandorte verantwortlich. Eine der wichtigsten Maßnahmen in diesem Zusammenhang stellt der Neubau eines etwa 7,4 km langen und in 63 Meter Tiefe gelegenen Tunnels zur Ableitung von Grubenwasserkanal in Ibbenbüren dar. Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um eines der derzeit komplexesten Tunnelprojekte in Europa.

Der Grubenwasserkanal spart erhebliche Mengen an Energie und CO2, da auf stromintensive Pumpen verzichtet werden kann, und stellt damit einen wesentlichen Meilenstein in der Nachhaltigkeitsstrategie RAG AG dar.

Die Bauzeit des Tunnels wird auf ca. 3,5 Jahre beziffert. Eingesetzt wird ein aufwändiges Tunnelvortriebssystem, welches eigens für das Projekt optimiert wurde. Dementsprechend aufwändig war das Verfahren zur Vergabe dieses hochvolumigen Bauauftrags. An dem Verfahren waren ausschließlich Bietergemeinschaften – zusammengesetzt aus den größten deutschen Bauunternehmen – beteiligt.

Mit der Zuschlagserteilung Anfang Oktober 2021 endete das zehn  Monate dauernde Verhandlungsverfahren mit vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb für RAG AG.

Jürgen Kunz, Unternehmensbereichsleiter und Projektverantwortlicher RAG AG: „Das Luther Team unter Leitung von Dr. Stefan Mager hat uns während des gesamten Vergabeverfahrens rechtlich und strategisch sehr gut beraten und die Rolle der externen Vergabestelle übernommen. Unsere hohen Ansprüche an die juristische Projektsteuerung wurden voll erfüllt.“

Über die RAG Aktiengesellschaft:

Die RAG Aktiengesellschaft (ehemals Ruhrkohle AG) wurde am 27. November 1968 als Konsolidierungsunternehmen der deutschen Steinkohleförderung gegründet. In ihr gingen die Bergbau-Anteile von 25 Unternehmen auf. Gemeinsam mit der RAG-Stiftung, die seit 2019 die Finanzierung der Ewigkeitsaufgaben sicherstellt, nimmt die RAG ihre langfristige und nachhaltige Verantwortung aus dem Bergbau wahr. Dabei kann das Unternehmen auf langjährige Erfahrung und weltweit führendes Know-how in Sachen Nachbergbau zurückgreifen.

Die Grubenwasserhaltung gehört dabei zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben der RAG Aktiengesellschaft. Die Grubenwasserkonzepte für das Ruhrgebiet, das Saarland und den Raum Ibbenbüren berücksichtigen vor allem ökologische Aspekte, werden aber auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten gerecht.

Für die RAG Aktiengesellschaft (RAG AG):

Luther, Vergaberecht: Dr. Stefan Mager (Partner & Federführung), Katharina Franke (Associate), Matthias Mehlwitz, LL.M. (Associate), Nawid Farajzadeh (Associate)

Luther, Immobilien- & Baurecht: Alexander Bongartz (Senior Associate)

Weitere beteiligte Kanzleien auf Bieterseite:

Leinemann & Partner: Dr. Eva-D. Leinemann, LL.M., Marco Michael Hohensee, LL.M.

Kapellmann und Partner: Prof. Dr. Jochen Markus, Dr. Marcus Hödl, Julia Herdy