23.02.2023

Luther begleitet CBTW beim Erwerb der IT Frankfurt GmbH

Frankfurt am Main, 23.02.2023 – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat Collaboration Betters The World S.A. (kurz: „CBTW“, vormals Positive Thinking Company S.A.) beim Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile des Software-Unternehmens IT Frankfurt GmbH rechtlich und steuerlich beraten.

Hintergrund

Mit dem Kauf der IT Frankfurt GmbH (kurz: „ITF“) erwirbt CBTW einen innovativen Softwareentwickler mit Fokus auf Individualsoftware, insbesondere für die Finanzindustrie. Kernkompetenz des Frankfurter Unternehmens ITF ist die Definition und Umsetzung technischer Architekturen und Software-Lösungen im Enterprise-Umfeld. ITF arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit Kunden wie Commerzbank, Société Générale, LBBW oder Amadeus zusammen. Das Portfolio umfasst vor allem Entwurf und Realisierung von technischen Zielarchitekturen, strategischen Querschnittskomponenten sowie Frameworks und deren Implementation in komplexe Software-Systeme.

Mit dieser Akquisition verfolgt CBTW konsequent ihre Zukunftsstrategie und wächst in Deutschland auf rund 300 Mitarbeitende an den Standorten Berlin, Frankfurt und München sowie in einem Nearshore-Center in Tschechien. Die CBTW-Tochtermarken Positive Thinking Company, SteepConsult und Versett bleiben im deutschsprachigen Markt unverändert erhalten. Um Stärken und Ressourcen zum Software-Engineering bestmöglich zu bündeln, wird ITF in die CBTW-Tochtermarke „Positive Thinking Company“ integriert und darin aufgehen. Um die reibungslose Integration von Leistungen, Team und Wissen der ITF zu gewährleisten, bleiben die Gründer und bisherigen Gesellschafter von ITF im Unternehmen tätig und sollen im anstehenden Transformationsprozess wichtige Impulse und Beiträge leisten.

Über CBTW:

Der belgische Software-Entwickler Collaboration Betters The World S.A. ist Teil eines unabhängigen globalen Technologie-Ökosystem, das mit einem Team von über 4.000 Mitarbeitenden innovative End-to-End-Technologielösungen für seine Kunden weltweit bereitstellt und verfügbar macht. Das Angebotsportfolio umfasst Leistungen zu einem breiten Spektrum an Kompetenzen, darunter Software Product Engineering, IT-Security, Cloud, Data & Analytics, Hyperautomation und Digital Workplace für Branchen wie Banking und Financial Services, Healthcare, Handel, Versorgungsunternehmen und Versicherungen. Zum CBTW-Ökosystem gehören sechs Marken, die auf bestimmte Expertisen oder Branchen fokussiert sind. In der DACH-Region sind drei der Marken vertreten: Positive Thinking Company, SteepConsult und Versett. https://collaborationbetterstheworld.com/

 

Für CTBW:

Luther, Corporate/M&A: Dr. Björn Simon (Partner, Federführung), Dr. Johannes Becker (Counsel), Dr. Sven C. Stumm (Senior Associate)

Luther, IP/IT: Dr. Maximilian Dorndorf (Partner), István Fancsik (Senior Associate)

Luther, Arbeitsrecht: Katharina Müller (Partnerin), Esther Haas (Associate)

Luther, Steuerrecht: Ulrich Siegemund (Partner), Dr. Frank Seidel (Counsel), Atacan Cömert (Senior Associate)

Notar:

Dr. Alexander Haines, Frankfurt am Main