01.07.2013

Steuerrecht aktuell 3. Ausgabe 2013

PDF

1. Privat 1.1. BFH: Doppelte Erbschaftsteuer auf Auslandsvermögen (Az. II R 10/12) 2. Unternehmen 2.1. Ablösung von Gesellschafterdarlehen durch Gesellschaftereinlagen als Gestaltungsmissbrauch nach § 42 AO (OFD Frankfurt/M vom 9.8.2013)2.2. BFH: Verrechnungspreisdokumentation ist unionsrechtskonform (Az. I R 45/11)2.3. FG Hamburg: Betriebsaufspaltung bei Zwischenschaltung einer von der beherrschenden Person beherrschten GbR2.4. BFH: Körperschaftsteuerpflicht für Stillhalterprämien aus Optionsgeschäften bei Anteilsverkäufen (Az. I R 18/12) 3. Umsatzsteuer 3.1. Umsatzsteuerliche Organschaft: Organgesellschaft erstmals in Rechtsform der Personengesellschaft zulässig3.2. Option zur Umsatzsteuer in Mietverträgen: Niedersächsisches Finanzgericht hält Bagatellgrenze der Finanzverwaltung für unzulässig3.3. BFH: Kein Vorsteuerabzug aus Leistungen eines Strafverteidigers bei Vorwurf eines durch Bestechung erlangten Auftrags (BFH v. 11.04.2013, V R 29/10); ebenso keine Abzugsfähigkeit der Strafverteidigerkosten als außergewöhnliche Belastungen (BFH v. 16.04.2013, IX R 5/12)3.4. Ausweitung Reverse Charge bei Stromlieferungen  4. Sonstiges 4.1. BFH: Herabsetzung der Grunderwerbsteuer bei Übernahme der Erwerbsnebenkosten (Az. II R 1/12)4.2. Grunderwerbsteuer bei mittelbarer Änderung des Gesellschafterbestandes von Personengesellschaften: Bundesfinanzhof kippt bisherige Praxis4.3. Inkrafttreten des neuen Kapitalanlagegesetzbuchs: Scheitern des StAnpG und steuerliche Übergangslösung