21.02.2024

Zukunftsstrategie: Luther setzt Maßnahmen zur Digitalisierung schulischer Prozesse für Schulministerium NRW um

Düsseldorf, 21.02.2024 – Im Zuge der Umsetzung des Lehrens und Lernens in der digitalen Welt hat das Ministerium für Schule und Bildung NRW die Entwicklung und Einführung von Moodle-Kursen zur Unterstützung digitalgestützter Lehr- und Lernprozesse in Auftrag gegeben und die landesweite Einführung dieser Kurse erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt wurde von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft vergabe-, vertrags- und IT-rechtlich begleitet.

Hintergrund

Die zukunftsorientierte Arbeit mit digitalen Unterrichtsmaterialien an den Schulen in Nordrhein-Westfalen hat weiteren Schwung erhalten. Das Ministerium für Schule und Bildung stellt den Schulen in Nordrhein-Westfalen maßgeschneiderte Moodle-Kurse zur Verfügung, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können. Die landeseigene Moodle-Lernplattform ist in rund 3.000 Schulen und sonstigen Einrichtungen in NRW im Einsatz. Mit den neuen moodle-basierten Kursangeboten werden nicht nur Lehrerinnen und Lehrer unterstützt, sonden auch Schülerinnen und Schülern wird das Lernen erleichtert. Das Ministerium für Schule und Bildung veröffentlicht über 20 interaktive, moodle-basierte Online-Kurse für das Lehren und Lernen in der digitalen Welt in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Informatik und Sachunterricht.

Bei der Erstellung der Vergabestrategie, der Begleitung der Ausschreibung sowie der Vertragserfüllung bis zur Abnahme vertraute das Schulministerium erneut auf die Expertise der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft.

Das Vergabeverfahren hat hohe geistig-schöpferische Inhalte in einem ausgeprägten Wettbewerb um die bestmögliche Leistung abgefragt. Das ist nur mit einer individuellen Vergabestrategie abbildbar“, darauf weist Martin Steuber, Fachanwalt für Vergaberecht bei Luther hin. „Der Erfolg des Verfahrens lag gerade in der konzeptionellen Verzahnung von Bildungsinhalten mit den gesetzlichen Anforderungen eines förmlichen Vergabeprozesses“, sagt Nora Otoo, Fachanwältin für Verwaltungsrecht bei Luther. Die Westermann-Gruppe, ein Anbieter von Bildungsmedien und eines der größten Verlagshäuser im deutschsprachigen Raum, hat den Auftrag für die Entwicklung der Moodle-Kurse nach Abschluss eines europaweiten Vergabeverfahrens gewonnen.

Für das Schulministerium NRW:

Luther, Vergaberecht: Martin Steuber, LL.M. (Partner, Fachanwalt für Vergaberecht), Dr. Nora Otoo, LL.M. (Counsel, Fachanwältin für Verwaltungsrecht)

Luther, IT-Recht: Adrian Freidank (Counsel, Fachanwalt für IT-Recht)