28.12.2020

Wettbewerblicher Dialog ermöglicht Kooperation zwischen zwei führenden Einkaufsorganisationen im Gesundheitswesen

Hannover/Leipzig – Ein Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die EK-UNICO, die führende Einkaufsgemeinschaft der Universitätsklinika in Deutschland, erfolgreich in einem EU-Vergabeverfahren zur Auswahl eines strategischen Kooperationspartners beraten. Ziel der Partnerschaft ist die Stärkung des Beschaffungswesens im Bereich der Universitätsmedizin. Mit der Zuschlagserteilung auf das Angebot der Sana Einkauf & Logistik wird ein Pilotverfahren abgeschlossen. EK-UNICO und Sana Einkauf & Logistik repräsentieren zusammen ein gemeinsames jährliches Einkaufsvolumen von über EUR 3 Mrd.

Hintergrund

Die neue Kooperation zweier Einkaufsgemeinschaften umfasst mehr als 400 Kliniken in Deutschland, darunter 23 Universitätsklinika. Das Kooperationsmodell ist so konzipiert, dass beide Organisationen wirtschaftlich und gesellschaftsrechtlich unabhängig bleiben. Sana Einkauf & Logistik wird im Bereich Universitätsmedizin zukünftig exklusiv mit der EK-UNICO zusammenzuarbeiten. Die EK-UNICO wird dabei die strategische Ausrichtung des Einkaufs für Universitätsklinika verantworten. Die strategische Zusammenarbeit der beiden Kooperationspartner bietet so beste Voraussetzungen für die Zukunft. Dabei bleibt die Identität und Sichtbarkeit der beiden starken Marken in der Gesundheitswirtschaft erhalten. EK-UNICO und Sana Einkauf & Logistik setzen in dieser Konstellation auf die Stärken der einzelnen Partner. Gemeinsam entsteht eine Kooperation mit einer Vorreiterrolle im Beschaffungsmanagement für die Universitätsmedizin.

Luther hat die EK-UNICO und ihre Mitglieder während des gesamten Beschaffungsvorhabens beraten. Das komplexe Pilotverfahren zur Auswahl eines Kooperationspartner wurde als wettbewerblicher Dialog geführt und konnte innerhalb von nur sieben Monaten nach Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung abgeschlossen werden. Im starkumkämpften Wettbewerb konnte sich letztlich die Sana Einkauf & Logistik mit dem insgesamt wirtschaftlichsten Angebot durchsetzen.

Björn Polan, Geschäftsführer der EK-UNICO GmbH, verdeutlicht den Stellenwert der reibungslosen Zusammenarbeit mit Luther: „Diese beispiellose Kooperation setzt einen Meilenstein für das universitäre Beschaffungsmanagement der Zukunft. Die von uns benannten, allgemeinen Anforderungen an einen Kooperationspartner waren inhaltlich hochkomplex. Sie in einem so speziellen Verfahren wie dem Wettbewerblichen Dialog gleichermaßen vergaberechtskonform und wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen ist Luther exzellent gelungen.“

Durch die erfolgreiche Beratung bei diesem komplexen Beschaffungsvorhaben und die Beratung einer Vielzahl von öffentlichen Kliniken in den letzten Jahren hat sich Luther eine führende Rolle bei der Vorbereitung und Durchführung von EU-Vergaben zur Beschaffung von Einkaufsdienstleistungen im Gesundheitswesen erarbeitet.

„Diese Kooperation ist ein weiterer Schritt zur umfassend vernetzten Universitätsmedizin, die eine der herausragenden und zugleich anspruchsvollsten Aufgaben ist, die Luther auf diesem Gebiet begleitet“, sagt Thomas Gohrke, Experte für das Recht der Gesundheitswirtschaft bei Luther.

Ulf-Dieter Pape, Partner und Fachanwalt für Vergaberecht bei Luther, ergänzt: „Ein solches Vergabeverfahren ist einzigartig im Markt: Die erfolgreiche Durchführung eines wettbewerblichen Dialogs innerhalb der kurzen Zeit erforderte angesichts der hohen Komplexität des Verfahrensgegenstandes ein exzellentes Zusammenspiel aller Beteiligten.“

Über die EK-UNICO GmbH:

Die EK-UNICO GmbH ist eine Einkaufsgemeinschaft von derzeit 14 deutschen Universitätsklinika. Durch optimale Beschaffungsprozesse zu wirtschaftlichen Konditionen, leistet die EK-UNICO einen wichtigen Beitrag für die Leistungsfähigkeit- und Finanzierbarkeit der Spitzenmedizin. Mit ihren spezialisierten Kompetenzzentren gewährleistet sie, dass die hohen medizinischen Qualitätsanforderungen der Universitätsmedizin erfüllt werden. Die Mitarbeitenden der Universitätsklinika bringen ihre Ressourcen und ihr Wissen in die EK-UNICO ein. Das Mitwirkungsprinzip der Universitätsklinika vor allem bei Entscheidungen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der EK-UNICO. Praxiserfahrung aus der Klinik fließt in die Verhandlungsstrategie der Einkaufsorganisation ein.

Über die Sana Einkauf & Logistik GmbH:

Die Sana Einkauf & Logistik GmbH ist eine Spezialistin für die Klinikversorgung, die die komplette Supply Chain für das Krankenhaus bietet. Das 100-prozentige Tochterunternehmen der Sana Kliniken AG ist als Einkaufs- und Logistikdienstleister für die konzerneigenen Gesundheitseinrichtungen tätig. Darüber hinaus steuert das Unternehmen den führenden Einkaufsverbund im deutschsprachigen Gesundheitsmarkt, über den mehr als 300 externe Kliniken aller Trägerschaften und Versorgungsstufen im gesamten Bundesgebiet und in der Schweiz in Form einer Einkaufskooperation angebunden sind, darunter auch neun deutsche Universitätsklinika. Die Zusammenarbeit mit diesen Einrichtungen wurde in den letzten Jahren mit dem „Netzwerk Universitätsklinika“ besonders gestärkt.

 

Für Luther:

Luther, Vergaberecht: Dr. Thomas Gohrke (Partner), Ulf-Dieter Pape (Partner; beide Federführung), Dr. Henning Holz, LL.M. (Counsel), Dr. Franziska Klaß-Dingeldey, MLE (Senior Associate)

Luther, Steuerrecht: Jens Röhrbein (Partner)

Luther, Kartellrecht: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner)