29.04.2024

Luther Partner Achim Pütz als Vorstandsvorsitzender des BAI bestätigt

Köln, 29.04.2024 – Achim Pütz, seit 2019 Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, wurde mit großer Mehrheit in der Vorstandswahl des Bundesverband Alternative Investments (BAI) bestätigt und wiedergewählt. Pütz ist Gründer des Verbands.

Der Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI), die zentrale Interessenvertretung der Alternative-Investments-Branche in Deutschland, blickte in der Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück und plant, seinen Wachstumstrend fortzusetzen. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 20. März 2024 berichteten Vorstand und Geschäftsführung über wichtige Impulse der BAI-Verbandsarbeit. 2023 verzeichnete der Verband einen Rekord mit 27 neuen Mitgliedsunternehmen. Somit beläuft sich die Mitgliederzahl aktuell auf 286.

Luther Partner Achim Pütz, der den Verband mitgründete, ist Teil des Kölner Teams „Financial Services Investment Funds & Alternative Investments“. Von 2003 bis 2010 leitete er als Partner die deutsche Praxisgruppe Financial Services bei der SJ Berwin LLP und von 2010 bis April 2019 war er in gleicher Funktion und als Managing Partner des Frankfurter Büros für die amerikanische Kanzlei Dechert LLP tätig, bevor er im Anschluss zu Luther wechselte.

Über den BAI:

Der Bundesverband Alternative Investments e. V. (BAI) ist die zentrale Interessenvertretung der Alternative Investments-Branche in Deutschland. Der Verband versteht sich als Katalysator zwischen professionellen deutschen Investoren und anerkannten Anbietern von Alternative Investments-Produkten weltweit. Er setzt sich dafür ein, dass deutsche institutionelle bzw. professionelle Investoren ihre Kapitalanlage im Hinblick auf Alternative Investments, insbesondere mit Augenmerk auf die langfristige Sicherung der deutschen Altersvorsorge, einfacher und besser diversifizieren können. Der BAI fördert den Bekanntheitsgrad sowie das Verständnis für alternative Anlagen in der Öffentlichkeit und setzt sich für die wissenschaftliche Forschung ein. Er führt den Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern sowie den zuständigen Aufsichtsbehörden und pflegt den Austausch mit nationalen und internationalen Organisationen und Verbänden. Der Verband verfolgt das Ziel, gesetzliche Reformen sowie eine Rechtsfortbildung im Interesse der Mitglieder und deren Anleger zu erreichen und attraktive und international wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für die Anlage in Alternative Investments zu schaffen. Der Kreis der BAI-Mitglieder, die sich aus allen Bereichen des professionellen Alternative Investments-Geschäfts rekrutieren, ist auf 286 Unternehmen angewachsen.