27.01.2026
Stuttgart, 27.01.2026 – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die Matthews-Gruppe (NASDAQ: MATW) beim Verkauf der Geschäftsbereiche Saueressig Packaging und Saueressig Surfaces an die neu gegründete Saueressig Group GmbH (Vreden, NRW) umfassend beraten. Die Transaktion ist ein weiterer Schritt im laufenden Portfolio-Refinement der Verpackungsindustrie und unterstreicht die anhaltende Nachfrage nach komplexen Carve-out-/MBO-Strukturen in technologisch anspruchsvollen Industrienischen.
Die Transaktion wurde im Rahmen eines Management-Buyouts (MBO) von Markus Pennekamp, Geschäftsführer Saueressig Gruppe, und dem bestehenden Führungsteam vollzogen und zum 1. Dezember 2025 abgeschlossen.
Mit dem MBO werden die traditionsreichen Unternehmen Saueressig Packaging und Saueressig Surfaces künftig unter dem gemeinsamen Dach der Saueressig Group fortgeführt. Die operative Struktur bleibt erhalten. Für Kundinnen und Kunden sowie Partner bestehen Kontinuität und Verlässlichkeit. Zugleich schafft die neue Eigentümerstruktur zusätzliche unternehmerische Spielräume für Innovationsprojekte, Digitalisierung und standortübergreifende Zusammenarbeit. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in Vreden (NRW).
„Komplexe Carve-outs und Management-Buyouts verlangen präzise M&A-Steuerung, klare Governance-Lösungen und belastbare Übergangsregelungen – genau hier liegt eine Kernstärke unseres Teams“, sagt Michael Ströbel, federführender Partner und Rechtsanwalt im M&A-Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. „Wir freuen uns, Matthews International bei einer zukunftsorientierten Lösung begleitet zu haben, die Kontinuität und strategische Entwicklungsfähigkeit verbindet.“
Über die Matthews International Corporation:
Die Matthews International Corporation (NASDAQ GSM: MATW), mit Sitz in Pittsburgh (USA), ist über zwei globale Kerngeschäftsbereiche tätig – Industrial Technologies und Memorialization. Beide konzentrieren sich darauf, durch kontinuierliche Innovation und strategische Expansion die operative Effizienz und langfristiges Wachstum voranzutreiben.
Das Segment Industrial Technologies ist aus dem ursprünglichen Kennzeichnungs-/Markierungsgeschäft hervorgegangen und heute ein führender globaler Innovator, der Visionärinnen und Visionäre dabei unterstützt, Branchen durch den Einsatz präziser Technologien und intelligenter Prozesse zu transformieren. Das Segment Memorialization ist ein führender Anbieter von Produkten für die Gedenkkultur, einschließlich Grabmalen, Särgen sowie Kremations- und Einäscherungsanlagen, vornehmlich für Friedhofs- und Bestattungshauskunden, die Familien auf dem Weg von Trauer zu Erinnerung begleiten.
Matthews International beschäftigt mehr als 5.400 Mitarbeitende in 19 Ländern auf vier Kontinenten, die sich der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen höchster Qualität verschrieben haben. 2008 hatte der US-Konzern die Saueressig Gruppe übernommen.
Über die Saueressig Gruppe:
Saueressig Packaging und Surfaces stehen seit Jahrzehnten für erstklassige Lösungen – von hochwertigen Tiefdruck- und Prägewalzen über Spezialwerkzeuge für Schneid- und Rillanwendungen bis hin zu innovativen Design- und Beratungsleistungen in der Druckvorstufe.
Mit weltweit rund 790 Mitarbeitenden verfügt die Gruppe über ein starkes internationales Fundament. Dazu zählen der Hauptsitz in Vreden/NRW mit der Saueressig Vreden GmbH und der AKG Ahler Gravuren GmbH, die Ungricht GmbH + Co. KG in Mönchengladbach sowie die polnischen Niederlassungen in Posen und Warschau. Ergänzt wird dieses Netzwerk durch einen Standort in Surabaya, Indonesien.
Für die Matthews Gruppe:
Luther, Corporate/M&A: Michael Ströbel, LL.M. (Federführung), Dr. Thomas Kuhnle (Partner), Marco Dauner
Luther, IP/IT: Carsten A. Senze (Partner), Felix Hielscher
Luther, Arbeitsrecht: Paul Schreiner (Partner), Kerstin Belovitzer-Franz (Counsel)
Luther, Immobilien- und Baurecht: Iris Glönkler (Partnerin)