13.05.2025
Luther berät SCALARA GmbH bei erfolgreicher Finanzierungsrunde über 3 Millionen Euro.
Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die SCALARA GmbH sowie deren Gründer bei einer erfolgreichen Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Millionen Euro beraten. Die Investition erfolgt durch die auf die Wohnungswirtschaft spezialisierte BfW Bank, die sich damit erstmals an einem PropTech-Unternehmen beteiligt. Zusätzlich wandelten bestehende Partner – darunter BeyondBuild, Bauwens und neoteq ventures – Wandeldarlehen in Höhe von rund 2 Millionen Euro.
Die Mittel dienen dem weiteren Ausbau der digitalen Plattformlösungen für Immobilienverwalter – mit Fokus auf integrierte Bankprodukte und digitale Antragsstrecken. SCALARA bleibt dabei bewusst inhabergeführt und setzt auf nachhaltiges, unabhängiges Wachstum.
Das Luther Team rund um den Experten für Beteiligungs- und Finanzierungsrunden Dr. Gregor Wecker stand der SCALARA GmbH bei sämtlichen rechtlichen Aspekten der Finanzierungsrunde zur Seite.
Über SCALARA:
SCALARA ist eine der führenden Plattformen für digitale Immobilienverwaltung. Die Software bildet alle Prozesse der WEG-, Miet- und Sondereigentumsverwaltung ab – rechtssicher, intuitiv und effizient. SCALARA digitalisiert das gesamte Tagesgeschäft von Immobilienverwaltern, inklusive zertifizierter Buchhaltung mit integriertem Zahlungsverkehr, intelligenter Dokumentenverwaltung und zentralen Kommunikationsfunktionen. Gegründet 2020 in Brühl, arbeitet SCALARA mit einem Team aus Rechtsexpert:innen, Entwickler:innen und Branchenspezialistinnen an einer zukunftsfähigen, praxisnahen Lösung für die Immobilienwirtschaft. Mehr Informationen unter www.scalara.de und auf Linkedin.
Luther, Corporate /M&A: Dr. Gregor Wecker (Partner), Falco Rohrberg, LL.M. (Senior Associate)
Luther, IP/IT: Adrian Freidank (Counsel)